Mit den besten Titelchancen reist Hendrik Vieth (Leer, Gigamot) zum badischen Traditionskurs. Der Meister des Vorjahres führt derzeit das Klassement mit 249 Punkten an. Bemerkenswert: Seine sechs Saisonsiege konnte Vieth stets im Doppelpack herausfahren, so siegte er zweimal beim Saisonauftakt auf dem Hockenheimring (DTM), zweimal in der Motorsport Arena Oschersleben (WTCC) und zweimal auf dem Nürburgring (Oldtimer Grand Prix).
Die Siegesserie von Hendrik Vieth zu stoppen ist das erklärte Ziel der Verfolger. Der 21-jährige Nico Bastian (Hemsbach, Gigamot / Sport1) belegt mit 225 Punkten den zweiten Platz in der Fahrerwertung und ist somit ein ernstzunehmender Gegner im Kampf um den Titel. Ebenso hat der derzeit drittplazierte Fredrik Lestrup (Stockholm/S, Caisley International) mit 206 Zählern auch noch realistische Chancen auf den Gesamtsieg, da in der MINI Challenge pro Sieg 30 Punkte vergeben werden.
Auch für den Rest des 20-köpfigen Starterfeldes läutet der Hockenheimring die heiße Phase der Saison ein. Die Zuschauer dürfen sich auf engagierte Positionskämpfe freuen, denn hier gilt für alle Teams und Fahrer, sich eine möglichst gute Ausgangsposition für das Finale auf dem Salzburgring zu sichern.
Den Auftakt des Rennwochenendes bildet das Freie Training am Freitag (30. September) um 10.15 Uhr. Um 16.25 Uhr beginnt das 30-minütige Qualifying zum ersten Lauf, der am Samstag (01. Oktober) um 15.20 Uhr gestartet wird. Am Sonntag (02. Oktober) steht um 15.05 Uhr das zweite Rennen auf dem Programm.