Obgleich Salminen am ersten Wettbewerbstag bereits drei Spezialtests für sich entschieden hatte, sparte er sich das Beste für den Schluss auf und gewann drei der abschließenden fünf Sonderprüfungen. Wichtig hierbei war, dass Salminen beim letzten Endurotest fehlerfrei blieb, was ihm schließlich den Sieg über David Knight und Cristobal Guerrero sicherte. Das bescherte Juha Salminen den zweiten Sieg in der E2-Klasse der WEC in Folge.
Der zweite Tag verlief für Salminen hingegen eher frustrierend. Nach einem ordentlichen Start verhinderten einige kleine Fehler eine Top-Platzierung in der E2-Klasse. Obwohl er einige Spezialtests für sich entscheiden konnte, unterlief dem siebenfachen Weltmeister verschiedentlich ein Fehler zuviel, was eine Wiederholung seines Erfolgs vom Vortag verhinderte. Nach einem harten Tag landete Juha Salminen auf Rang drei und errang damit den Vize-Titel in der Enduro 2 Weltmeisterschaft 2009.
Nachdem er sowohl beim GP von Mexico als auch beim GP von Griechenland hatte pausieren müssen, erkämpfte sich Simo Kirssi in der Enduro 2 Klasse die Ränge zwölf und elf. Durch die ihm auferlegte Rennpause etwas gehandicapt, gab der Cross-Country-Spezialist alles und zeigte vor allem, dass er wieder fit und bereit ist, die Finalrunde zur diesjährigen German Cross Country Meisterschaft in Angriff zu nehmen. Trotz der verletzungsbedingt fehlenden vier Wettbewerbstage platzierte sich Kirssi auf Abschlussrang neun der Enduro 2 Weltmeisterschaft.
Marko Tarkkala vom Team BMW Motorrad Motorsport erlebte eine erfreuliche Abschlussrunde der diesjährigen Enduro Weltmeisterschaft. Mit guten Leistungen in allen Sonderprüfungen holte sich der Finne am ersten Tag Platz fünf in der Klasse Enduro 3 und beendete den zweiten Tag als Sechster. Tarkkala klassifizierte sich auf Platz sieben der Enduro 3 Weltmeisterschaft.
Neben Tarkkala startete der Schwede Anders Eriksson in der Enduro 3 Klasse. Am ersten Tag dieses Wettbewerbs, der gleichzeitig das offizielle Ende seiner ungemein erfolgreichen Karriere markierte, errang der frühere siebenfache Weltmeister ein hochverdientes Top-Ten-Ergebnis. Mit seinem großen Erfahrungsschatz übernahm Eriksson im Team BMW Motorrad Motorsport seit 2008 eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der BMW G 450 X.
Salminen und Tarkkala gönnen sich nun eine wohlverdiente Pause, bevor sie Mitte Oktober für das finnische Trophy Team bei den Six Days in Portugal antreten. Eriksson wird für das schwedische Trophy Team ebenfalls bei den Six Days antreten.
Juha Salminen - Enduro 2 Klasse: "Es war ein durchwachsenes Wochenende. Manchmal lief es richtig gut, dann wieder schlecht. Der erste Tag war sehr, sehr gut, aber am zweiten klappte es aus verschiedenen Gründen nicht so recht. Das eine Mal gelangen mir bei den Spezialtests gute Zeiten, ein andermal nicht. Am Morgen des ersten Tags war es nicht einfach für mich, ich machte Fehler und büßte Zeit ein, doch am Nachmittag lief es dann gut. Die Saison ging für uns zweifelsohne zu früh zu Ende, und es wäre schön gewesen, noch mehr Rennen fahren zu können, denn während der letzten paar Läufe fügten sich die Dinge richtig gut zusammen. Es war eine harte Saison mit einem positiven Abschluss."
Simo Kirssi - Enduro 2 Klasse: "Das war wirklich ein gutes Wochenende für mich. Der erste Tag verlief zwar nicht gerade großartig, aber nach der Handgelenksverletzung war es für mich wichtig, trotz leichter Schmerzen wieder voll fahren zu können. Am zweiten Tag stürzte ich beim Motocrosstest ein paar Mal und verlor wie auch im Endurotest etwas Zeit. Jetzt freue ich mich richtig auf das Finale der Deutschen Cross Country Meisterschaft, das für das Team und mich noch einmal ein großes Rennen wird."
Wolfgang Fischer - Team Manager: "Nach einer schwierigen Anfangsphase ist das für uns ein wirklich befriedigender Abschluss dieser Weltmeisterschaft. Es ist, als hätten wir in einer Saison zwei absolviert. Die erste Saisonhälfte verlief ganz und gar nicht so, wie wir geplant hatten, während die zweite richtig gut war. Juha konzentrierte sich darauf, in der Enduro 2 Klasse zu gewinnen, und bei den letzten drei Rennen war er nicht nur konkurrenzfähig, sondern gewann zweimal seine Klasse."
Enduro Weltmeisterschaft 2009 - Grand Prix von Frankreich - 1. Tag
Enduro 2
1. Juha Salminen (BMW Motorrad Motorsport) 48:55.84; 2. David Knight (Kawasaki) 49:03.24; 3. Cristobal Guerrero (Yamaha) 49:09.38; 4. Rodrig Thain (TM) 49:26.69; 5. Nicolas Paganon (Kawasaki) 49:30.66 6. Oscar Balletti (Honda) 49:41.84; 7. Nicolas Deparrois (Gas Gas) 50:09.63; 8. Alessandro Belometti (KTM) 50:11.90; 9. Antoine Lettelier (Aprilia) 50:18.82; 10. Joakim Ljunggren (Husaberg) 50:21.81; 11. Fabrizio Dini (Beta) 50:37.47; 12. Simo Kirssi (BMW Motorrad Motorsport) 50:53.67; 13. Emmanuel Albepart (Kawasaki) 51:10.27; 14. Jean Francois Goblet (BMW) 51:48.86; 15. Simon Wakely (Husqvarna) 52:37.55; 16. Kenneth Gunderson (Yamaha) 52:58.18; 17. Kevin Gauniaux (Gas Gas) 53:25.05; 18; Christophe Robert (KTM) 53:42.45; 19. Erwin Plekkenpol (Honda) 54:11.91; 20. Vincent Charbonnier (KTM) 54:52.36
Enduro 3
1. Christophe Nambotin (Gas Gas) 47:51.81; 2. Sebastien Guillaume (Husqvarna) 49:03.38; 3. Ivan Cervantes (KTM) 49:05.92; 4. Alessandro Botturi (KTM) 50:21.54; 5. Marko Tarkkala (BMW Motorrad Motorsport) 51:03.96; 6. Markus Kehr (KTM) 51:05.21; 7. Fabio Mossini (Honda) 51:30.47; 8. Michal Kadlecek (TM) 52:39.32; 9. Rudy Cotton (Beta) 53:04.67; 10. Anders Eriksson (BMW) 53:23.23; 11. Michael Vukcevic (Husqvarna) 54:18.36; 12. Mark Risse (Gas Gas) 54:55.09; 13. Gordon Clarke (TM) 56:51.73; 14. Pierre Tardieu (TM) 1.00:06.35
Enduro Weltmeisterschaft 2009 - Grand Prix von Frankreich - 2. Tag
Enduro 2 1. David Knight (Kawasaki) 55:38.23; 2. Rodrig Thain (TM) 55:51.39; 3. Juha Salminen (BMW Motorrad Motorsport) 56:02.95; 4. Oscar Balletti (Honda) 56:29.56; 5. Joakim Ljunggren (Husaberg) 56:26.75; 6. Cristobal Guerrero (Yamaha) 56:47.44; 7. Antoine Lettelier (Aprilia) 57:07.64; 8. Alessandro Belometti (KTM) 57:09.09; 9. Nicolas Paganon (Kawasaki) 57:28.37; 10. Fabrizio Dini (Beta) 57:36.00; 11. Simo Kirssi (BMW Motorrad Motorsport) 57:39.39; 12. Nicolas Deparrois (Gas Gas) 57:55.49; 13. Emmanuel Albepart (Kawasaki) 58:11.23; 14. Jean Francois Goblet (BMW) 58:51.84; 15. Erwin Plekkenpol (Honda) 1.01:11.39; 16. Kevin Gauniaux (Gas Gas) 1.00:33.03; 17. Christophe Robert (KTM) 1.02:02.16; 18. Vincent Charbonnier (KTM) 1.03:19.86
Enduro 3
1. Christophe Nambotin (Gas Gas) 54:36.38; 2. Ivan Cervantes (KTM) 55:41.84; 3. Sebastien Guillaume (Husqvarna) 56:20.66; 4. Fabio Mossini (Honda) 56:36.51; 5. Alessandro Botturi (KTM) 56:52.79; 6. Marko Tarkkala (BMW Motorrad Motorsport) 57:34.54; 7. Markus Kehr (KTM) 58:12.75; 8. Michal Kadlecek (TM) 1.00:17.44; 9. Rudy Cotton (Beta) 1.01:01.18; 10. Michael Vukcevic (Husqvarna) 1.02:01.09; 11. Mark Risse (Gas Gas) 1.04:17.91; 12. Gordon Clarke (TM) 1.04:31.01