Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 626590

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Girst +49 89 38224753
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Weltpremiere des BMW Art Car von John Baldessari auf der Art Basel in Miami Beach 2016

Fortsetzung der Renntradition beim Rolex 24 at DAYTONA

(lifePR) (Miami Beach, )
Das BMW Art Car von John Baldessari feierte am 30. November, dem VIP Preview-Tag der diesjährigen Art Basel in Miami Beach, seine Weltpremiere. Das 19. Fahrzeug der BMW Art Car Collection ist vom amerikanischen Meister der Konzeptkunst gestaltet und wurde in Anwesenheit des Künstlers sowie von Ludwig Willisch, Präsident und CEO, BMW of North America, und Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor, im Rahmen eines exklusiven Empfangs im Botanical Garden von Miami Beach enthüllt. John Baldessaris BMW M6 GTLM, ein Rennwagen mit bis zu 300 km/h Top Speed, abhängig von der Rennstrecke, und 585 PS, wird dort noch bis zum Ende der Art Basel für die Öffentlichkeit zu sehen sein. An die über 40-jährige Tradition der BMW Art Cars anknüpfend, wird sich dann auch John Baldessaris „rollende Skulptur“ am 28. und 29. Januar 2017 auf der Rennstrecke von Daytona im Rahmen der Rolex 24 at DAYTONA beweisen.

Ludwig Willisch, Präsident und CEO, BMW of North America: „Es ist uns eine Ehre, heute ein weiteres Meisterstück der BMW Art Car Collection enthüllt zu haben. Mit John Baldessari reiht sich erneut einer der wichtigsten Vertreter zeitgenössischer Kunst in die außerordentliche Riege an Künstlern wie Calder, Hockney, Warhol und Koons ein, die in den vergangenen 40 Jahren diese Sammlung gestaltet haben. In der Kombination aus Farben, Formen und Schrift ist Baldessari seinem Stil treu geblieben – und das Ergebnis ist absolut sehenswert, sowohl im Museum als auch auf der Rennstrecke Anfang nächsten Jahres in Daytona.“

BMW Art Car #19 von John Baldessari

„Ich habe bislang nur ein einziges Kunstwerk gestaltet, das ein Automobil beinhaltete, und das war ein Bild eines Autos. Daher habe ich mich für das BMW Art Car-Projekt auf unbekanntes Terrain vorgewagt, nicht nur bezogen auf das Subjekt, sondern indem ich von zwei- zu dreidimensionaler Kunst wechselte. Diese Herausforderung habe ich sehr genossen! Die Ideen sprudelten nur so: Beispielweise der rote Punkt auf dem Dach, sodass man ihn von oben sehen kann, FAST auf der einen Seite und ein Bild des Fahrzeugs auf der anderen. Mir gefällt die Zweideutigkeit, dadurch dass Zwei- und Drei-Dimensionalität gleichzeitig stattfinden. Wenn man das Automobil als Ikone zeitgenössischen Lebens betrachtet, so ist mein Konzept spielerische Satire, aber rückt zugleich einige meiner Markenzeichen in den Mittelpunkt. Man kann also sagen, das BMW Art Car ist definitiv ein typischer Baldessari und das schnellste Kunstwerk, das ich je kreiert habe!“ – John Baldessari

Als Legende einer ganzen Kunstszene in LA, besinnt sich John Baldessari für das 19. BMW Art Car auf berühmte Markenzeichen seines künstlerischen Schaffens. Bei der Gestaltung des Fahrzeugs greift der amerikanische Künstler auf bewährte Stilmittel zurück und schafft dadurch ein ikonisches Werk, das seine kreative Praxis der vergangenen 50 Jahre auf einzigartige Weise vereint. Als überzeugter Minimalist arbeitet er dabei ausschließlich mit den Farben Rot, Gelb, Blau und Grün – und setzt mit monochromen Punkten auch auf dem M6 GTLM bekannte Farbakzente. Baldessaris ironisches Spiel mit der Mehrdimensionalität des Rennwagens als Kunstobjekt zeigt sich besonders eindrücklich in der grafischen Spiegelung des Fahrzeugs in der Seitenansicht. Mit „FAST“ als zentralem typografischen Element transportiert der Künstler darüber hinaus die Leistungsfähigkeit seines BMW Art Cars plakativ nach außen und macht sie damit sowohl für Zuschauer an der Rennstrecke als auch im Museum visuell greifbar.

Unter der direkten Leitung und Aufsicht von John Baldessari fand die Gestaltung des 19. BMW Art Cars mit Hilfe eines Teams von BMW Ingenieuren Anfang November im BMW Body & Paint Training Center West in Oxnard (Kalifornien) statt.

Der BMW M6 GTLM auf der Rennstrecke

Im Januar 2016 feierte der BMW M6 GTLM auf dem Daytona International Speedway Premiere. Seine erste Bewährungsprobe meisterte das Fahrzeug mit Bravour und belegte Rang fünf. An gleicher Stelle wird sich das 19. BMW Art Car am 28./29. Januar 2017 beim legendären 24-Stunden-Rennen von Daytona der Konkurrenz auf der Rennstrecke stellen. Eingesetzt wird das Fahrzeug vom BMW Team RLL, das in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) antritt. Fünf Titel und zwölf Siege konnte das BMW Team RLL seit 2009 gemeinsam mit BMW Motorsport in Nordamerika erringen. Auch die erste Saison des BMW M6 GTLM verlief erfolgreich. Drei Podestplatzierungen in Sebring, Watkins Glen und Road America standen zu Buche. 2017 soll die Erfolgsbilanz weiter ausgebaut werden. Am Steuer des BMW Art Cars werden sich Bill Auberlen (US), Alexander Sims (GB), Augusto Farfus (BR) und Bruno Spengler (CA) abwechseln.

„Es ist eine große Ehre für uns, das 19. BMW Art Car auf die Rennstrecke bringen zu dürfen – und das bei einem derart traditionsreichen Event wie den 24 Stunden von Daytona“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Das Design des BMW M6 GTLM ist wirklich einzigartig. Wir werden unser Bestes geben, damit dieses rollende Kunstwerk nicht nur für ein optisches Highlight sorgen wird, sondern auch auf der Rennstrecke einen Erfolg feiern kann.“

Abmessungen
Länge: 4.944 mm
Breite: 2.046 mm
Radstand: 2.910 mm
Gewicht: unter 1.250 kg (ohne Fahrer, je nach Reglement)
Motor
Typ: Auf S63 Serienmotor basierendes, leicht modifiziertes BMW Motorsport Triebwerk mit M TwinPower Turbotechnologie
Bauart: V8
Hubraum: 4.395 ccm
Leistung: bis zu 585 PS möglich (je nach Einstufung)
Karosserie
- Selbsttragende Stahlkarosserie
- Eingeschweißte Sicherheitszelle nach FIA-Norm
- Kohlefaser-Crashstruktur an Front, CFK-Crashstruktur am Heck
Tank
- Fassungsvermögen: bis zu 120 Liter (abhängig vom Reglement/BoP)
Bremsen
- 6-Kolben-Festsattel vorne
- 4-Kolben-Festsattel hinten

Weltpremiere auf der Art Basel in Miami Beach

Als globaler Partner der Art Basel zeigt die BMW Group bereits seit vielen Jahren auf den Messen in Miami Beach und Hongkong die legendären BMW Art Cars. Nachdem in der Vergangenheit unter anderem die „rollenden Skulpturen“ von Jeff Koons, Roy Lichtenstein sowie Robert Rauschenberg im Botanical Garden in Miami Beach präsentiert wurden, setzt BMW auch in diesem Jahr die Tradition fort und nutzte diese wichtige Kunstplattform, um dort der Weltöffentlichkeit erstmals das 19. BMW Art Car von John Baldessari vorzustellen.

Bereits zum fünfzehnten Mal findet die Art Basel in Miami Beach in Florida statt. Vom 1. bis 4. Dezember 2016 zeigen mehr als 200 führende Galerien aus Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika Positionen von über 4.000 Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts. Wie bereits in den vergangenen Jahren stellt BMW auch dieses Jahr den offiziellen VIP Shuttle Service für die Gäste der Messe. Mit den Fahrzeugen wird der Messestandpunkt mit verschiedenen Satelliten-Veranstaltungsorten optimal vernetzt. Desweitern findet im Rahmen der Art Basel in Miami Beach 2016 auch wieder die nächste Auswahlrunde für die BMW Art Journey statt – eine globale Initiative von Art Basel und BMW, um junge Künstler weltweit zu fördern. Zu den bisherigen Stipendiaten zählen Samson Young, Henning Fehr & Philipp Rühr sowie Abigail Reynolds.

Die BMW Art Car Collection

Seit 1975 haben bislang 17 Künstler aus aller Welt BMW Art Cars auf Basis von aktuellen BMW Automobilen gestaltet. Die Sammlung entstand, als der französische Rennfahrer und Kunstliebhaber Hervé Poulain im Schulterschluss mit dem damaligen BMW Motorsportchef Jochen Neerpasch seinen Künstlerfreund Alexander Calder bat, ein Automobil zu gestalten. Das Ergebnis war ein BMW 3.0 CSL, der im Jahr 1975 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans bestritt und dort zum Publikumsliebling avancierte. Dies war die Geburtsstunde der BMW Art Car Collection. Die BMW Art Cars werden nicht nur in ihrer Heimat, dem BMW Museum in München, gezeigt, sondern sind im Rahmen internationaler Ausstellungen und Museumsauftritten mit Stationen in Asien, Europa und Amerika unterwegs.

Im November 2015 verkündete die BMW Group im Solomon R. Guggenheim Museum die Künstler für die nächsten beiden BMW Art Cars: Neben dem Amerikaner John Baldessari gestaltet momentan die Medienkünstlerin Cao Fei ein weiteres Fahrzeug für die legendäre Sammlung. Sie ist eine der bedeutendsten zeitgenössischen Künstlerinnen Chinas, die kürzlich den CAA Artist of the Year Preis verliehen bekam und 2016 eine Einzelausstellung im MoMA PS1 hatte. Die Weltpremiere des 18. BMW Art Cars findet im Sommer 2017 statt. Mit ihrem Engagement reihen sich Cao Fei und John Baldessari in die Riege namhafter Künstler wie Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Robert Rauschenberg, David Hockney und Jeff Koons ein.

Die Jury für das 18. und das 19. BMW Art Car setzte sich wie folgt zusammen: Richard Armstrong, Direktor, Solomon R. Guggenheim Museum (New York); Chris Dercon, damaliger Direktor, Tate Modern (London); Juan Gaitán, Direktor, Museo Tamayo Arte Contemporáneo (Mexiko-Stadt); Gabriele Horn, Direktorin, Berlin Biennale (Berlin); Udo Kittelmann, Direktor, Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin; Dr. Matthias Mühling, Direktor, Städtische Galerie im Lenbachhaus (München); Hans-Ulrich Obrist, Co-Direktor, Serpentine Gallery (London); Shwetal A. Patel, Kochi-Muziris Biennale (Indien); Beatrix Ruf, Direktorin, Stedelijk Museum (Amsterdam); Bisi Silva, Direktorin, The Centre for Contemporary Art (Lagos); Philip Tinari, Direktor, Ullens Center for Contemporary Art (Peking) und Adam D. Weinberg, Direktor, Whitney Museum of American Art (New York).

Das kulturelle Engagement der BMW Group

Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. Aktuell gestalten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die nächsten beiden Fahrzeuge für die BMW Art Car Collection. Neben eigenen Formaten, wie BMW Tate Live, der BMW Art Journey und den „Oper für alle“-Konzerten in Berlin, München und London, unterstützt das Unternehmen führende Museen und Kunstmessen sowie Orchester und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Weitere Informationen:
www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Facebook: https://www.facebook.com/BMW-Group-Culture-925330854231870/
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroupculture/
@BMWGroupCulture
#BMWGroupCulture

Über Art Basel

Art Basel wurde 1970 von Galeristen aus Basel gegründet und veranstaltet heute die bedeutendsten Kunstmessen für Moderne und zeitgenössische Kunst mit Shows in Basel, Miami Beach und Hongkong. Jede Messe wird durch die Gastgeberstadt und -region geprägt und ist somit einzigartig. Das spiegelt sich auch anhand der teilnehmenden Galerien, den ausgestellten Werken und dem Rahmenprogramm wider, das für jede Auflage in Zusammenarbeit mit den Institutionen vor Ort erstellt wird.

Durch eine Anzahl neuer Initiativen geht das Engagement von Art Basel mittlerweile über Kunstmessen hinaus. 2014 lancierte Art Basel zusammen mit Kickstarter seine Crowdfunding-Initiative. Dabei werden potentiellen Förderern, darunter die Besucher der Art Basel und die Kickstarter-Community, von einer Jury ausgewählte Kunstprojekte vorgestellt. Durch diese Initiative konnte weltweit die dringend benötigte Unterstützung für herausragende gemeinnützige Kunstprojekte gefunden werden. Bisher wurden über 1,2 Millionen USD für kreative Projekte weltweit gespendet. Für die 2016 ins Leben gerufene Initiative Art Basel Cities arbeitet Art Basel mit ausgewählten Partnerstädten zusammen, um lebendige, themenspezifische Programme für die jeweilige Stadt zu entwickeln. Dank der Erfahrung und Beziehungen verbindet Art Basel diese mit der globalen Kunstwelt und Art Basel Cities unterstützt seine Partner dabei, ihre einzigartige Kulturlandschaft weiterzuentwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter artbasel.com.

 

 

 

Website Promotion

Website Promotion

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 31 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2015 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,247 Millionen Automobilen und rund 137.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 9,22 Mrd. €, der Umsatz auf 92,18 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte das Unternehmen weltweit 122.244 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/...
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/...
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.