Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 125267

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Frau Liane Drews +49 89 38260964
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

WSB Rd. 13, Magny-Cours, FRA, abschließendes Qualifying

03. Oktober 2009 um 17:13 Uhr

(lifePR) (München, )
.
- Superbike Weltmeisterschaft 2009
- Runde 13, Magny-Cours, Frankreich, 3. Oktober
- Streckenlänge: 4,411 km. Wetterbedingungen: trocken, überwiegend sonnig, 17 - 20 Grad Celsius.

TROY CORSER VERPASST ERSTE STARTREIHE NUR KNAPP.

Troy Corser, Fahrer im Team BMW Motorrad Motorsport, schrammte aufgrund der geltenden Reifen-Regeln für die Superpole nur knapp an einem Platz in der ersten Startreihe für die beiden morgigen 23-Runden-Rennen vorbei. Um sicher in die Superpole 3 zu gelangen, verwendete er die ihm zustehenden beiden Qualifyer bereits für die Superpole 1 und Superpole 2 und musste die Superpole 3 somit auf Rennreifen bestreiten. Er und das Team sind mit einem erneuten Platz in der zweiten Startreihe aber sehr zufrieden und freuen sich nun auf morgen.

Ruben biss heute wieder auf die Zähne und erreichte mit der Qualifikation für die Superpole sein gesetztes Ziel. Mit der weiteren Qualifikation für die Superpole 2 sorgte er für eine Überraschung, doch seine im Moment noch nicht hundertprozentige Fitness verhinderte hier ein Weiterkommen.

Ben Spies (Yamaha) gewann einmal mehr die Superpole - seine zehnte in dieser Saison - vor Jonathan Rea (Honda), Michel Fabrizio (Ducati) und Max Biaggi (Aprilia).

Troy Corser - 8. Platz, 1:39,114

Allgemein lief es heute sehr gut, und ich glaube, wir konnten ein ziemlich gutes Setup fürs Rennen erarbeiten und wissen auch, welche Reifen wir morgen aufziehen werden. Wenn unser Motorrad mehr Reifengrip erhält - etwa wenn wir Qualifyer verwenden - benimmt es sich ein wenig anders, und dessen muss man sich bewusst sein. Heute Nachmittag waren wir mit etwas viel Schlupf am Hinterrad unterwegs, und da gilt es jetzt, die Datenaufzeichnung anzusehen und dann zu entscheiden, was zu tun ist. Wenn ich in der Superpole 3 noch einen Qualifyer hätte verwenden können, hätte es wahrscheinlich für die erste Startreihe gereicht, aber die zweite ist okay, und da ich üblicherweise ein guter Starter bin, kümmert mich das nicht so sehr. Aufgrund einer roten Flagge verloren wir heute Nachmittag rund 15 Minuten wertvolle Zeit. Aber wir sind in ziemlich guter Form, und so hoffe ich, dass morgen alles gut funktioniert.

Unser Bremsenzulieferer Brembo hat in der vergangenen Woche hart gearbeitet, und jetzt kann ich mich über die Bremsen überhaupt nicht mehr beklagen - wahrscheinlich sind es sogar die besten, die es jemals gab.

Ruben Xaus - 15. Platz, 1:39,444

Ich freue mich über meine Qualifikation für die Superpole sowie darüber, dass ich es sogar in die Superpole 2 geschafft habe. Wer weiß, ob ich es an einem anderen Tag und in besserer körperlicher Verfassung nicht auch in die zweite Startreihe geschafft hätte. Die vielen Rechtskurven und Spitzkehren auf dieser Strecke setzen mir sehr zu. Die Tatsache, dass ich hier erstmals mit einem Vierzylinder-Motorrad unterwegs bin, ist auch nicht gerade hilfreich, und daher sollte ich mit dem heute Erreichten zufrieden sein. Ich muss noch eine halbe Sekunde pro Runde finden, und dann sollte es morgen in den Rennen sicherlich gut klappen. Heute Nachmittag hatte ich eine Schrecksekunde, als es mir bei einer Windboe die Hand vom Lenker riss und ich in der Schikane vor Start und Ziel geradeaus fahren musste. Troy möchte ich zu seiner guten Arbeit und den schnellen Zeiten heute gratulieren und mich bei meinem Team für die großartige Arbeit bedanken.

Berti Hauser Leiter BMW Motorrad Motorsport

Troy hat heute wieder einmal gezeigt, wozu er imstande ist, und es ist schade, dass er es nicht in die erste Startreihe geschafft hat. Morgen dürfte es sicherlich interessant werden, und wir alle hoffen, dass er gute Ergebnisse einfährt. Ruben sollte eigentlich noch gar nicht fahren, und es ist schwer zu sagen, wie schmerzhaft das für ihn ist. Aber dafür haben wir an diesem Wochenende unseren Arzt dabei, der Ruben bestmöglich behandelt. Gegenwärtig liegt diese Strecke unserem Motorrad nicht unbedingt, aber ich bin sicher, dass Troy und Ruben ihr Allerbestes geben und die Ergebnisse dies auch widerspiegeln werden.

Final Qualifying

1. Spies (USA-Yamaha) 1:37.709, 2. Rea (GBR-Honda) 1:38.191, 3. Fabrizio (ITA-Ducati) 1:38.196, 4. Biaggi (ITA-Aprilia) 1:38.235, 5. Haga (JPN-Ducati) 1:38.365, 6. Haslam (GBR-Honda) 1:38.625, 8. Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport) 1:39.114, 15. Ruben Xaus (ESP-BMW Motorrad Motorsport) 1:39.444,
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.