Ansprechpartner:in Frau Liane Drews +49 89 38260964

WSBK Rd. 14, Portimao, POR, abschließendes Qualifying 24. Oktober 2009 um 17:23 Uhr

.
- Superbike Weltmeisterschaft 2009
- Runde 14, Portimao, Portugal, 24. Oktober
- Streckenlänge: 4,592 km. Wetterbedingungen: trocken, überwiegend sonnig, 25 - 28 Grad Celsius

TROY CORSER startet aus der zweiten Reihe

Troy Corser und Ruben Xaus, die beiden Piloten des Teams BMW Motorrad Motorsport, absolvierten die Superpole zur letzten Runde der Superbike-WM mit unterschiedlichem Erfolg. Während Troy sich mühelos für die Superpole 2 und 3 qualifizierte und beim morgigen Rennen aus Reihe zwei startet, kam Ruben über die Superpole 1 nicht hinaus und geht nun aus der fünften Reihe an den Start.Die Grip-Probleme, die Troy noch im ersten Qualifying gehabt hatte, waren überwunden, sodass er ohne Probleme in die Superpole 2 und die Superpole 3 gelangte. Erst ein kleiner Ausrutscher in der Superpole 3 verdarb ihm die Chance auf einen Startplatz in der ersten Reihe.
Titelanwärter Ben Spies (Yamaha) setzte seine elfte Superpole-Bestzeit in dieser Saison und war mit 1:42,412 über eine halbe Sekunde schneller als der an zweiter Stelle platzierte Shane Byrne (Ducati). Drittschnellster war Michel Fabrizio (Ducati) vor Jonathan Rea (Honda).

Troy Corser - 8. Platz, 1:44,719

Heute hatten wir keine Probleme mehr mit dem Grip wie noch gestern, sodass ich die Maschine deutlich aggressiver fahren konnte. Wir hatten den Radstand leicht verkürzt und etwas mehr Gewicht nach hinten verlagert sowie den hinteren Dämpfer neu abgestimmt. Mit diesen Änderungen funktionierte das Motorrad deutlich besser als gestern. Es scheint so, dass die Probleme beim ersten Qualifying teilweise auch auf den Reifen zurückzuführen waren. Heute war ich glücklich mit der Maschine und konnte einige richtig schnelle Runden drehen. Ich denke, dass ich mit den Rennreifen morgen einen guten Start hinlegen werde und mit den Führenden mithalten kann. Am Nachmittag hatte ich in der Superpole 3 einen kleinen Ausrutscher, weil ich das Vorderrad etwas überzogen hatte, was mich Zeit gekostet hat. Weil ich mein Kontingent an Qualifiern bereits aufgebraucht hatte, wusste ich, dass die zweite Startreihe das höchste der Gefühle war. Da ich überdies schon einige schnelle Starts geübt habe, bin ich für die morgigen Rennen aber zuversichtlich.

Ruben Xaus - 19. Platz, 1:44,483

Wir haben die Abstimmung gegenüber gestern deutlich verbessert, und auf Rennreifen erreiche ich ziemlich gute Rundenzeiten. Mit den Qualifiern hingegen verhielt sich das Motorrad bockiger und es war riskant, noch mehr ans Limit zu gehen. Wir werden die Aufzeichnungs-Daten auswerten und sehen, warum das so war und ob wir die Abstimmung noch ändern können. Ich versuche immer noch zu verstehen, was die bisherigen Änderungen am Setup der Maschine bewirkt haben und wie ich mich fahrerisch darauf einstellen muss. Letztendlich werden wir aber bestimmt eine Verbesserung erzielen. Man darf nicht vergessen, dass wir erst im ersten Jahr mit der BMW fahren. Wenn man das bedenkt, bin ich sehr zufrieden mit dem erreichten Fortschritt und sehe für die Zukunft jede Menge Potenzial.

Berti Hauser - Leiter BMW Motorrad Motorsport

Die kürzlich vom Team durchgeführten Arbeiten am Setup und die geänderten Motordaten haben uns allen noch einige Hausaufgaben hinterlassen. Aber nur auf diese Art erzielen wir Fortschritte, und ich bin zufrieden, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Außerdem bin ich glücklich, dass Troy nicht mehr mit den Problemen von gestern zu kämpfen hatte - zwischenzeitlich habe ich sogar davon geträumt, dass wir uns endlich einen Platz in der ersten Startreihe sichern können. Weil wir wissen, dass Troy auch aus den hinteren Reihen gut startet, hoffen wir, dass er morgen zwei gute Rennen liefert. Ruben ist offensichtlich noch nicht hundertprozentig wieder fit, und diese Strecke verlangt ihm einiges ab. Er hat sich jedoch in keiner Weise beklagt, solange er auf dem Motorrad unterwegs war. An diesem Wochenende lastet keinerlei Druck auf ihm. Wir hoffen, dass er zwei sichere Rennen fährt, unverletzt bleibt und Ergebnisse liefert, mit denen wir alle zufrieden sein können.

Abschließendes Qualifying

1 Spies (USA-Yamaha) 1:42.412