- Italienisches Nationalteam dominiert die Teamstaffel bei den UCI Para-Cycling Road World Championships in Südafrika.
- Zweiter Weltmeistertitel für Alessandro Zanardi bei dieser Veranstaltung, zehnter in seiner Karriere.
- Auf dem weiteren Programm im September: zwei Langstrecken-Triathlons.
Die Teamstaffel wurde auf einem 1,09 Kilometer langen Kurs ausgetragen, auf dem neun Runden absolviert werden mussten (Gesamtdistanz 9,8 Kilometer). Das italienische Trio wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Zanardi, Cecchetto und Mazzone kontrollierten das Geschehen und fuhren ungefährdet der Goldmedaille entgegen. Am Ende benötigten sie 16:31,734 Minuten und hatten einen Vorsprung von sechs Sekunden auf das zweitplatzierte Team aus den USA. In den drei Wettbewerben, an denen er in Pietermaritzburg teilnahm, gewann Zanardi zwei Weltmeistertitel im Einzelzeitfahren und in der Teamstaffel sowie die Silbermedaille im Straßenrennen.
„Ich bin überglücklich und freue mich sehr über diese weitere Goldmedaille, meine insgesamt zehnte“, sagte Zanardi. „Ich bin auch deshalb sehr glücklich, weil wir als italienisches Para-Cycling-Team den Rekord gebrochen und bei dieser Veranstaltung so viele Goldmedaillen wie noch nie zuvor gesammelt haben. Das ist für das gesamte Team fantastisch.“
„Aus persönlicher Sicht würde ich diese Weltmeisterschaft so zusammenfassen: Es war großartig“, fuhr Zanardi fort. „Was soll ich sagen? Ich habe zwei weitere Goldmedaillen gewonnen. Im Straßenrennen habe ich zwar ‚nur’ den zweiten Platz geholt, aber es war sehr knapp. Zu sehen, dass ich in meinem Alter noch so konkurrenzfähig bin, ist bemerkenswert. Darauf kann ich stolz sein – und nun versuche ich, mich ein bisschen zu erholen, denn es warten bereits weitere sehr wichtige Veranstaltungen auf mich.“
Viel Zeit zum Durchatmen hat Zanardi nun jedoch nicht, denn diese Veranstaltungen, nämlich zwei Langstrecken-Triathlons, stehen noch in diesem Monat auf seinem Programm. In zwei Wochen (17. September) geht er im kroatischen Pula an den Start, und am 30. September bestreitet er den Barcelona-Triathlon (ESP), für ihn eines der Highlights des Jahres.
Media Website.
www.press.bmwgroup.com/deutschland
BMW Motorsport im Web.
Website: www.bmw-motorsport.com
Facebook: www.facebook.com/bmwgroupsports
Facebook: www.facebook.com/bmwmotorsport
Instagram: www.instagram.com/bmwmotorsport
YouTube: www.youtube.com/bmwmotorsport
Twitter: www.twitter.com/bmwmotorsport