Glock ging am Sonntag von Startplatz drei ins Rennen und übernahm in der Anfangsphase die Führung. Diese gab er am Steuer des DEUTSCHE POST BMW M4 DTM bis ins Ziel nicht mehr ab. Fünf weitere BMW Piloten schafften dank einer erneut geschlossenen Teamleistung den Sprung in die Punkteränge. Augusto Farfus (BR) fuhr im Shell BMW M4 DTM auf Platz vier. Direkt hinter ihm belegten Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) und Tom Blomqvist (GB, Ice-Watch BMW M4 DTM) die Ränge fünf und sechs. Wittmann wurde einen Tag nach seinem Sieg am Samstag im Red Bull BMW M4 DTM Siebter. Bruno Spengler (CA) kam im BMW Bank M4 DTM auf den neunten Platz.
António Félix da Costa (PT) hatte Pech: Von Position zwei gestartet hatte der BMW Team Schnitzer Pilot ebenfalls lange ein gutes Ergebnis im Visier, bevor er in einem Zweikampf von Edoardo Mortara (IT, Audi) am Heck getroffen wurde und ins Kiesbett rutschte. Letztlich kam er als 21. ins Ziel. Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) belegte Platz 19.
Reaktionen auf das vierte Rennen der DTM-Saison 2016.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Das war ein extrem starkes Rennen von Timo. Wir hatten gegen die starke Konkurrenz von Audi genau die richtige Strategie. Es hat sich als eine sehr gute Entscheidung herausgestellt, Timo früh zum Boxenstopp hereinzuholen. Mattias Ekström kam noch einmal sehr stark auf, aber am Ende hat es gereicht. Für das BMW Team RMG war es mit den Siegen in beiden Rennen ein perfektes Wochenende. Meinen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Kompliment auch an alle weiteren BMW Fahrer, die in die Punkteränge gekommen sind. Sie haben alle einen hervorragenden Job gemacht. Insgesamt bin ich sehr glücklich über dieses Wochenende. Wir haben allen Grund zu feiern. Spielberg war wie so oft eine Reise wert.“
Timo Glock (BMW Team RMG, 1. Platz): „Dieses Rennen war ein Traum. Besser hätte es unmöglich laufen können. Ich konnte mich in den ersten Runden absetzen und meinen Vorsprung danach behaupten. Nach dem kleinen Fehler im Qualifying und nach dem Pech in Hockenheim war das eine große Genugtuung. Auch mein BMW Team RMG hat mit den Siegen für Marco und mich ein perfektes Wochenende erlebt. Darüber freue ich mich sehr. Generell war es für BMW ein großartiges Wochenende.“
Daten und Fakten.
Strecke/Länge/Dauer:
Spielberg, 4,326 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde
Bedingungen:
Sonnig, 25 Grad Celsius
Ergebnis BMW Motorsport:
#16 Timo Glock (DE), BMW Team RMG, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 1. Platz
#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team MTEK, Shell BMW M4 DTM – 4. Platz
#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RBM, SAMSUNG BMW M4 DTM – 5. Platz
#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, Ice-Watch BMW M4 DTM – 6. Platz
#11 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM – 7. Platz
#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 9. Platz
#100 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 19. Platz
#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, BMW M4 DTM – 21. Platz
Wissenswertes:
Timo Glock hat zum dritten Mal in seiner DTM-Karriere ein Rennen gewonnen. Die ersten beiden Siege feierte er 2013 in Hockenheim (DE) und 2015 in Oschersleben (DE).
Glock stand in seinem fünften Rennen in Spielberg zum dritten Mal auf dem Podium. 2013 und 2014 belegte er jeweils den dritten Platz. Das BMW Team RMG ist das erste BMW Team, das seit der Wiedereinführung der Samstagsrennen 2015 zwei DTM-Läufe an einem Wochenende gewinnen konnte.
António Félix da Costa wurde beim Überholversuch von Edoardo Mortara (IT) am Heck getroffen und rutschte ins Kiesbett. Daraufhin verlor er zahlreiche Positionen.
Zum ersten Mal seit dem Samstagsrennen in Oschersleben 2015 starteten wieder sieben von acht BMW M4 DTM aus den Top-10. Félix da Costa startete zum zweiten Mal in seiner DTM-Karriere aus der ersten Startreihe.
Tomczyk erhielt wegen Blockierens eines Gegners im Qualifying eine Strafe und wurde um fünf Startplätze zurückversetzt. Er nahm das Rennen von Position 23 auf.
Weitere Informationen.
Online sind die aktuellen BMW Motorsport Presse-Informationen, die DTMPressemappe sowie rechtefreies Bildmaterial für redaktionelle Zwecke unter www.press.bmwgroup.com/... abrufbar.
BMW Motorsport im Web.
Website: www.bmw-motorsport.com
Facebook: www.facebook.com/bmwmotorsport
Instagram: www.instagram.com/bmwmotorsport
YouTube: www.youtube.com/bmwmotorsport
Twitter: www.twitter.com/bmwmotorsport
Google+: www.plus.google.com/+bmwmotorsport
Über die DTM.
Die DTM ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke zurück und gewann seither sieben von zwölf möglichen Titeln. 2016 stehen 18 Rennen an neun Wochenenden auf dem Programm. Die ARD überträgt alle Rennen live. Tickets für alle DTM-Rennen sind hier erhältlich: https://tickets.bmw-motorsport.com/index.html