Die heutige Route führte die Piloten zum nördlichsten Punkt der diesjährigen Dakar nach Iquique. Es galt die Atacama-Wüste, den trockensten Ort der Erde, zu meistern - eine wahre Herausforderung für Mensch und Material. Wieder einmal stellte der MINI ALL4 Racing, der auf dem MINI John Cooper Works Countryman basiert, bei schwierigsten äußeren Bedingungen seine Zuverlässigkeit und Konkurrenzfähigkeit unter Beweis.
"Ich bin mit der heutigen Wertungsprüfung wirklich sehr zufrieden", sagte Stéphane Peterhansel im Ziel. "Die Atacama-Wüste stellt bei der Dakar eine der größten Herausforderungen dar. Der Tag verlief für uns reibungslos und ich bin für den Rest der Rallye sehr zuversichtlich. Mein Beifahrer Jean-Paul Cottret und das ganze Team leisten fantastische Arbeit." Peterhansel führte ein Quartett aus MINI ALL4 Racing Fahrzeugen an. Joan "Nani" Roma (ES), der in der Gesamtwertung weiterhin vor Peterhansel führt, wurde Dritter, Orlando Terranova (AR) Vierter.
Am Mittwoch steht bei der Rallye Dakar die zehnte Etappe von Iquique nach Antofagasta an. Die 631 Kilometer lange Wertungsprüfung wird aus zwei Teilen bestehen. Die ersten 231 Kilometer führen über Sand und weichen Erdboden, der zweite, 215 Kilometer lange Teil über Schotter und den so genannten "Fesh Fesh"-Sand, ein extrem feiner Wüstensand, der schon so manchem Teilnehmer der Rallye Dakar zum Verhängnis wurde.
Rallye Dakar: Tag 11 im Überblick.
Datum: 15. Januar 2014
Start/Ziel: Iquique/Antofagasta (beide CL) - Etappe 10
Offizielle Startzeit (Autos): 9.48 Uhr ART (UTC -3)
Gesamtlänge: 689 km, Prüfungsstrecke: 631 km, Verbindungsstrecke: 58 km
MINI bei der Rallye Dakar 2014.
Insgesamt sind elf MINI ALL4 Racing bei der Rallye Dakar 2014 am Start. Alle Fahrzeuge basieren auf dem MINI John Cooper Works Countryman und wurden vom werksunterstützten X-raid Team auf die speziellen Anforderungen beim Einsatz bei der Rallye Dakar, die gegenwärtig das Maß der Dinge im internationalen Off-Road-Motorsport ist, weiterentwickelt. Mit seiner Kombination aus Kraft, Zuverlässigkeit und Effizienz hat der MINI ALL4 Racing seine Konkurrenzfähigkeit bereits vom ersten Dakar-Start im Jahr 2011 an bewiesen und dabei auf Anhieb die Herzen der Fans erobert.
Schon beim zweiten Anlauf gelang der Marke MINI mit dem Gewinn der Rallye Dakar 2012 der große Wurf. 2013 folgte mit der erfolgreichen Titelverteidigung der Beweis, dass der Sieg im Vorjahr kein Zufall war. Dieses Jahr können das X-raid Team und die Marke MINI mit einem weiteren Gesamtsieg den Titel-Hattrick bei der Rallye Dakar perfekt machen.
MINI Fahrerfeld Rallye Dakar 2014.
#300 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (FR/FR)
#301 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Nasser Al-Attiyah/Lucas Cruz (QT/ES)
#304 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Joan "Nani" Roma/Michel Périn (ES/FR)
#307 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Orlando Terranova/Paulo Fiúza (AR/PT).
#309 MINI ALL4 Racing.
Monster Energy X-raid Team
Krzysztof Holowczyc/Konstantin Zhiltsov (PL/RU)
#314 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Vladimir Vasilyev/Vitaliy Yevtyekhov (RU/RU)
#317 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Boris Garafulic/Gilles Picard (CL/FR)
#319 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Zhou Yong/Pan Hong Yu (CN/CN)
#330 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Federico Villagra/Jorge Perez Companc (AR/AR)
#332 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team.
Martin Kaczmarski/Filipe Palmeiro (PL/PT)
#337 MINI ALL4 Racing.
X-raid Team
Stephan Schott/Holm Schmidt (DE/DE)