Story Box-ID: 182019

Ansprechpartner:in Herr Sven Grützmacher +49 89 38259355

Sieg für Hari Proczyk auf dem Nürburgring

Spannung bis zur Zieldurchfahrt bei der MINI CHALLENGE im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix

(lifePR) (Nürburg, )
Hari Proczyk (St. Margarethen/A, GIGAMOT) heißt der Gewinner des zehnten Wertungslaufs der MINI Challenge Saison 2010. Der 34-Jährige profitierte dabei von einem Frühstart von Thomas Tekaat (Hargesheim, Team Tekaat). Der Youngster war von der Pole Position ins Rennen gegangen, wurde nach seinem Fehler aber mit einer Durchfahrts-Strafe belegt. Proczyk, der von der zweiten Position gestartet war, übernahm daraufhin die Führung und musste für seinen insgesamt siebten Sieg in der Clubsportserie bis zum Schluss hart kämpfen. "Es war wirklich nicht einfach. Nachdem Thomas in die Box abgebogen ist, hatte ich gehofft, mich etwas vom Verfolgerfeld absetzen zu können. Aber ich musste die Führung bis zur letzen Sekunde verteidigen. Umso glücklicher bin ich aber natürlich jetzt über den Sieg."

Thomas Tekaat fiel nach der Durchfahrts-Strafe bis ins hintere Mittelfeld zurück, dank einer couragierten Aufholjagd beendete der 18-Jährige das Rennen schließlich aber noch auf dem zehnten Platz.

Auf dem zweiten Rang landete ebenfalls ein Österreicher: Stefan Landmann (Bad Häring, LECHNER RACING Team) erreichte zum vierten Mal in diesem Jahr einen Platz auf dem Podest: "Ich bin mit dem zweiten Platz absolut zufrieden. Vor so vielen Zuschauern auf das Podium zu fahren ist immer ein ganz besonderes Gefühl. Mein Start war leider nicht so gut, aber mit konstanten Rundenzeiten konnte ich Hari immer unter Druck setzen. Leider hat es nicht ganz bis nach oben gereicht. Aber morgen ist auch noch ein Tag, ich werde wieder alles geben und mit ein bisschen Glück gelingt mir in dieser Saison noch der erste Sieg in der MINI Challenge."

Das Podium komplettierte ein Schwede: Daniel "Maverick" Haglöf (Borlänge/S, GIGAMOT), der von Platz sechs ins Rennen gegangen war. "Ich bin mit dem Rennverlauf sehr zufrieden. In diesem hochkarätigen Fahrerfeld drei Plätze aufzuholen ist sehr schwer. Jetzt werden wir versuchen, das Auto noch etwas besser abzustimmen, damit mir morgen ebenfalls wieder ein gutes Rennen gelingt."

Der elfte Wertungslauf der MINI Challenge Saison 2010 folgt am Sonntag (15.08.) um 11.15 Uhr. Dem Reglement entsprechend nehmen dann die ersten sechs Fahrer des Samstagsrennens in umgekehrter Reihenfolge Aufstellung.

Von der Pole Position startet deshalb Hendrik Vieth (Leer, GIGAMOT). Neben ihm wird der heute fünftplatzierte Nico Bastian (die agentour Racing / SPORT1) stehen.