In dem packenden Rennen, das im Rahmen der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Oschersleben ausgetragen wurde, belegte Fredrik Lestrup (Stockholm/S, Schubert Motorsport) den zweiten Platz. Der Schwede ging von Position Drei ins Rennen und konnte durch einen exzellenten Start sofort eine Rang gut machen. Während der gesamten halbstündigen Renndistanz lag der 25-Jährige unmittelbar hinter Landmann in Lauerstellung. "In diesem Jahr war ich im Qualifying immer stark, konnte das aber im Rennen nie richtig umsetzen. Jetzt hat es endlich einmal geklappt. Ich war heute sogar ein wenig schneller als Stefan, aber letztlich war mir der sichere zweite Platz lieber als ein riskantes Überholmanöver" analysierte Lestrup.
Das Podium komplettierte Jürgen Schmarl (Rum/A, Fast Forward Team Spicy). Der Österreicher war von der vierten Position gestartet, musste aber zu Rennbeginn gleich zwei Positionen einbüßen. In der Folge kämpfte sich der Routinier wieder in die Top Drei zurück. "Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit meinem Setup. Ab der dritten Runde war der Grip aber wieder voll da und ich konnte super attackieren. Dass mit Stefan und mir gleich zwei Tiroler auf dem Podium stehen, freut mich persönlich ungemein", so der 35-Jährige, der auch die schnellste Runde (1:45,922 Min) im 31-köpfigen Fahrerfeld für sich verbuchen konnte.
Beim ersten Autorennen seines Lebens musste sich TV-Koch Tim Mälzer (Hamburg, Team MINI Deutschland) mit dem 26. Platz begnügen. Dennoch zog der "Küchenbulle" ein rundum positives Fazit: "Klar wäre ich gern weiter vorne angekommen, aber für mich steht hier ganz klar der Spaß im Vordergrund - und der stimmt zu 100%. Es macht echt Laune, mit dem MINI im Renntempo über die Strecke zu jagen. Ich freu mich schon auf morgen", so der prominente Gaststarter.
Der Wertungslauf im Rahmen der WTCC Veranstaltung war das elfte von insgesamt 16 Rennen der MINI CHALLENGE Saison 2009. Am morgigen Sonntag (06. September) steht um 9.55 Uhr der nächste Lauf auf dem Programm. Dem Reglement folgend starten dann die ersten Sechs von heute in umgekehrter Reihenfolge. Dementsprechend steht morgen der Führende der Gesamtwertung, Daniel "Maverick" Haglöf (Borlänge/S, GIGAMOT), auf der Pole-Position, der heute Sechster wurde.
Fotos und aktuelle Presse-Informationen unter: www.mini.de/challenge oder www.press.bmwgroup.com