Die Zuschauer dürfen sich wieder auf packende Renn-Szenen und spannende Positionskämpfe freuen, denn der Kampf um den Titel MINI CHALLENGE Meister 2009 ist nach wie vor offen: Als Führender der Gesamtwertung und mit 265 Punkten im Gepäck reist Daniel "Maverick" Haglöf (Borlänge/S, GIGAMOT) an den Salzburgring. Durch einen Sieg im 14. Wertungslauf reduzierte sein Teamkollege Hendrik Vieth (Leer, GIGAMOT) den Rückstand auf 34 Punkte und avancierte so zum härtesten Konkurrenten des schnellen Schweden. In den beiden ausstehenden Wertungsläufen sind noch maximal 60 Punkte zu holen. Chancen auf den Sieg in der Fahrerwertung haben deshalb auch Daniel Keilwitz (Villingen, ORMS Racing), Nico Bastian (Hemsbach, die agentour Racing/DSF) und Stefan Landmann (Bad Häring/A, VIVUS Racing Team).
Natürlich bekommen die Fans der MINI CHALLENGE auf dem Salzburgring auch abseits der Strecke wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten - von spannenden Renntaxifahrten bis hin zur großen Abschlussparty mit prominenten Ehrengästen, hochkarätigen Show-Acts und der Krönung des neuen MINI CHALLENGE Meisters 2009.
Für das 30-köpfige Starterfeld mit ihren 211-PS starken MINI John Cooper Works CHALLENGE stehen am Freitag (02. Oktober) um 08.00 Uhr freie Testfahrten und um 14.00 Uhr ein freies Training auf dem Programm. Das halbstündige Qualifying beginnt kurz danach um 17.20 Uhr. Am Samstag (03.Oktober) wird um 10.10 Uhr der erste Wertungslauf des Wochenendes ausgetragen. Für das letzte Rennen der Saison werden die Ampeln wenige Stunden später um 14.10 Uhr auf Grün schalten.