Luminita Zaituc (LG Braunschweig) wird sich tags darauf im Alter von 41 Jahren mit ihrem letzten großen Rennen verabschieden; Sonja Oberem (Rhein-Marathon Düsseldorf) hingegen strebt nach einer zwischenzeitlichen Auszeit die Teilnahme an den Europameisterschaften 2010 in Barcelona an. Die EM-Dritte von 2002 ist sechs Jahre jünger als Luminita Zaituc, die 2001 und 2003 in Frankfurt triumphierte. Wie Sonja Oberem wäre auch Melanie Kraus (Bayer Leverkusen) gerne am 25. Oktober beim ältesten deutschen Stadtmarathon gestartet, doch der Frankfurt-Gewinnerin von 2007 macht seit Wochen eine hartnäckige Rückenverletzung zu schaffen. So hat sie schweren Herzens auf die WM und auf Frankfurt verzichten müssen. Die schnelle Apothekerin möchte aber im nächsten Jahr in gewohnter Form wieder angreifen.
So wie Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon). Im Vorjahr hatte sie in persönlicher Bestzeit (2:26:22) den Frankfurter Klassiker gewonnen, in diesem Jahr wurde sie WM-17. in Berlin und gewann Anfang Oktober den Köln-Marathon. Die 28- Jährige steht noch am Anfang ihrer Marathonkarriere, Luminita Zaituc ist längst auf der Zielgeraden, Melanie Kraus und Sonja Oberem irgendwie mittendrin. Themen genug also für ein interessantes Gespräch.
Das "Sportgespräch" von 13 bis 15 Uhr ist öffentlich, die Räume Matterhorn 1 und 2 im Marathon-Partnerhotel Mövenpick sind bestuhlt für 170 Personen.