Zum Beispiel steht das VGF-Fußballturnier "Girls Wanted-Marathon Cup 2010" unter der Leitung prominenter Spielerinnen aus der Bundesliga (u.a. FFC Frankfurt) wieder auf der Agenda. Teilnehmen können Kickerinnen in drei Altersgruppen zwischen 8 und 16 Jahren. Die Mädchen dürfen sich einen originellen Team-Namen geben und ihre Trikots phantasievoll gestalten. Die besten Ideen werden prämiert. Das Thema Fußball stellt auch das Sportamt Frankfurt in den Mittelpunkt und wirbt für die FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland.
Mit einer "Zeremonie" klassisch japanischer Kampfkunst mit dem Bogen ist das Kyudojo Frankfurt auf der Marathonmall erstmals vertreten. Der Sport, aus den Waffentechniken der Samurai entwickelt, wird mit einem ca. 2,20 Meter langen Bogen ausgeführt. Über acht exakt festgelegte Bewegungsphasen müssen präzise koordiniert werden. Für gelungene Treffer sind neben akribischem Training, Aufmerksamkeit, Konzentration und innere Ruhe die wichtigsten Voraussetzungen.
American Football mit den Frankfurt Pirates sowie Cheerleading und Cheerdance des Vereins sind ebenfalls auf der Marathonmall zu sehen. Gezeigt werden u.a. Jumps, Stunts und Pyramiden sowie Cheers und Chants zum Anfeuern des Teams. Der Jugendladen Bornheim ist mit artistischen Tricks im Rahmen von BMX Flatland- Performances dabei. Und in der Hüpfburg und beim Bungee-Trampolin dürfen sich auch die kleinsten Nachwuchssportler richtig austoben. "Hereinspaziert" heißt es in der Manage von Clown Filou. Unter seiner Anleitung werden die Kinder selbst zu Musikern und Artisten. Bunte Ballonhüte sorgen außerdem dafür, dass der eine oder andere kleine Zirkusgast später als stolze Dame oder Schmetterling über die Einkaufsmeile stolziert.