Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird der hr1-Bandcontest im Rahmen des Commerzbank Frankfurt Marathon wiederum breiten Raum einnehmen. Gesucht wird der Nachfolger der "Tom Pfeiffer Band". Bis 1. Oktober hatten Coverbands Zeit, sich mit Musik aus den 60er, 70er und 80er Jahren bei hr1 zu bewerben, die Musikredaktion wählte dann aus 63 Einsendungen drei Gruppen aus, die beim Commerzbank Frankfurt Marathon auf der hr1-Bühne (Platz der Republik) ihr Können zeigen und um den Titel "hr1-Band 2010" kämpfen. Die drei Finalisten sind "The Great Pirates" (Wiesbaden), "Female" (Fulda) und "Straight Bourbon" aus Dillenburg. Durch das Programm am Platz der Republik führt hr1-Moderator Marco Schreyl, und eine Jury, aber auch Zuschauer und Läufer entscheiden bis 14 Uhr, welche Coverband gewinnt.
Ein weiteres Highlight ergibt sich durch die attraktive Streckenführung in der Frankfurter Innenstadt, schließlich führt der Kurs dreimal über den Opernplatz. Anlass genug für ein attraktives Rahmenprogramm. So organisiert das Umweltforum Rhein-Main eine "Bio-Erlebnismeile", auf der sich die Zuschauer von der herausragenden Produktqualität überzeugen können. Weitere Marathonpartner sind mit Animations- und Kinderprogrammen sowie gastronomischen Angeboten vertreten. Mit Streckensprecher Artur Schmidt und hr1-Moderator Kai Völker ist man sportlich und musikalisch am DJ-Hot-Spot von hr1 (Opernplatz) mit allen Informationen rund um das Laufgeschehen bestens versorgt. Zudem werden drei Großbildleinwände aufgebaut, so dass die Zuschauer an der Hauptwache, am Rossmarkt und am Opernplatz mit der Live-Übertragung im hr fernsehen (10 bis 14 Uhr) jederzeit umfassend im Bilde sind.
Innovative Highlights erwarten die etwa 9000 Zuschauer in der Festhalle. Mit mehreren Video-Leinwänden werden sie über Zwischenstände und Endzeiten informiert, zudem können die Besucher emotionale Bilder von der 42,195 Kilometer langen Strecke genießen. Zusätzlich werden über eine Matte unmittelbar vor der Festhalle die Namen der "Beinahe-Finisher" ermittelt und auf der Video-Leinwand eingespielt.
Hauptwache: Großbildleinwand (Live-Übertragung), Moderation Jochen Heringhaus, Bühne mit Musik und Unterhaltung, Caritas-Spendentor, Kinderprogramm (Hüpf- und Springburgen).
Rossmarkt: Großbildleinwand (Live-Übertragung), Marathon-Fest mit afrikanischer Musik und afrikanischen Speisen, Kinderprogramm (Hüpf- und Springburgen).
Opernplatz: Großbildleinwand (Live-Übertragung), Moderation Artur Schmidt und Kai Völker, hr1-DJ-Hot-Spot, Bio- und Erlebnismeile des Umweltforums Rhein-Main, Kinderprogramm (Schminken, Nintendo Wii, Basketball, Luftballons).
km 30: hr1-Frankfurt-Marathon-Charts (Wunsch-Hits der Läufer).
Festhalle: Videowände mit Zwischen- und Endzeiten. Einspielung der ankommenden Läufer.
www.frankfurt-marathon.com