Vor allem beim finnischen Hersteller Nokia steht Windows Phone 8 hoch im Kurs, seit einem Strategiewechsel vor gut zwei Jahren setzt Nokia einzig auf das Microsoft-Betriebssystem. Und das zahlt sich aus: "In Form des Lumia 920 und des Lumia 820 hat Nokia die Messlatte für Windows-Smartphones hoch angesetzt", erklärt Markus Tillmann, Hardware-Experte vom Bonner Verbraucherportal www.handytarife.de. Beide Geräte zeigen eine HD-Auflösung und sind über sämtliche Mobilfunk-Frequenzen hierzulande LTE-fähig - das schaffte bisher nicht einmal das Apple iPhone.
Vor kurzem brachte Nokia zudem das Lumia 620 auf den Markt, welches mit einem Preis von rund 250 Euro ohne Vertrag auch die breite Masse an Smartphone-Nutzern ansprechen soll. Nokias Windows-Vorteil: Man stellt exklusive Apps zur Verfügung, welche andere Hersteller nicht anbieten dürfen.
Auch HTC und Samsung mischen mit
Auch beim Hersteller HTC verpasste man Windows Phone 8 in Form des HTC 8S und des HTC 8X tolle Smartphones. "HTC verbinden viele Nutzer sicherlich mit Android-Geräten, doch seit jeher setzt der Hersteller aus Taiwan auch im Smartphone-Bereich auf Windows", weiß Markus Tillmann. Dritter Windows-Phone-Anbieter im Bunde ist derzeit Samsung. Das ATIV S wurde in der Fachpresse oftmals als Windows-Phone-Galaxy-Modell betitelt.
Was bringt die Zukunft?
Die Bonner Mobilfunk-Experten von handytarife.de haben aktuell sämtliche auf dem Markt verfügbaren Smartphones getestet, auf denen Windows Phone 8 zum Einsatz kommt. Keines der Geräte rutschte in der Bewertung unter die Marke von vier Sternen, was natürlich für die Windows-Reihe spricht. "Wir freuen uns sehr, dass mit Windows Phone endlich eine dritte Kraft unter den Smartphone-Betriebssystemen mitmischt", resümiert Markus Tillmann.
Für die Zukunft haben bereits weitere Hersteller, darunter Huawei, angekündigt, Windows-Phone-Modelle auf dem Markt bringen zu wollen. handytarife.de bleibt bei allen aktuellen Entwicklungen am Ball.
Zu den Tests und Bewertungen der Windows Phone 8 Smartphones: http://www.handytarife.de/...