Zu den ältesten Weihnachtsmärkten zählt der Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz in München. Bereits 1310 wurde er erstmals als Nikolausmarkt urkundlich erwähnt. Rund drei Millionen Menschen besuchen den Markt mit seinen etwa 140 Marktständen jährlich. In diesem Jahr beginnt der Münchener Weihnachtsmarkt am 25. November.
Wer von Wollmützen, Glühwein und gebrannten Mandeln nicht genug bekommen kann, der sollte den Kölner Weihnachtsmarkt besuchen. Er beherbergt 160 Hütten und zieht jedes Jahr rund fünf Millionen Besucher an. Damit liegt er bei den Besucherzahlen deutschlandweit vorne. Auch der Kölner Weihnachtsmarkt öffnet am 25. November seine Türen.
Eine Besonderheit ist der Weihnachtsmarkt in Frankfurt an der Oder, denn er ist der einzige deutsch-polnische Markt und bietet ein multikulturelles Rahmenprogramm. Jeden Mittwoch findet der "Bratapfeltag" statt, an dem bei musikalischer Unterhaltung Bratäpfel verschenkt werden. Los geht es in Frankfurt an der Oder am 29. November 2013.
Neben den genannten gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Weihnachtsmärkte, die einen Besuch wert sind. Eine Übersicht bietet die Reise-Website www.smavel.com unter http://www.smavel.com/...
Weihnachtsmarkt-Fans finden dort die wichtigsten Fakten zu mehr als 30 Weihnachtsmärkten in Deutschland und dem benachbarten Ausland.