Zunächst einmal muss man wissen, das Twitter denkbar einfach funktioniert: Angemeldet ist man binnen weniger Sekunden, mit einem Mausklick folgt man dann seinen Freunden, Bekannten und natürlich den Idolen. Möchte man jemanden in seiner Kurznachricht erwähnen, fügt man die Twitter-Namen einfach in den Text ein. Äußert man sich zu bestimmten Themen, beginnt man das Stichwort mit einer # - fertig ist der Hash-Tag. "Twitter funktioniert schnell und einfach", fasst Markus Tillmann vom Bonner Verbraucherportal www.online-tarife.de zusammen.
Doch während Stars und Sternen in Übersee millionenfachen Zuspruch via Twitter erhalten, bleibt Twitter hierzulande bislang nicht viel mehr als ein Nischendasein. Einzig der kürzlich abgedankte Papst erreichte mit seinen verschiedenen Twitter-Konten schnell eine Reichweite von über einer Million Fans.
Dieter Nuhr mit vielen Fans
Comedy-Größen wie Dieter Nuhr oder auch Michael Kessler verfügen über zahlreiche Twitter-Fans, welche sich allerdings nur selten im sechsstelligen Bereich bewegen. "Potential sehe ich auf jeden Fall bei deutschen Sportlern, wie dem jungen Marion Götze von Borussia Dortmund, der ruhig mal aus der Kabine twittern kann", erklärt Tillmann.
Durch soziale Netzwerke rücken die Fans virtuell näher heran an ihre Stars. Dieser Umstand erfordert natürlich auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Informationen, die unsere Stars verbreiten. online-tarife.de wünscht weiterhin gutes Gelingen.
Übersicht: Die deutsche Twitter-Prominenz - zu lesen unter http://www.online-tarife.de/...