Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 253732

Bo-Mobile GmbH Matthias-Grünewald-Str. 1-3 53175 Bonn, Deutschland http://www.bo-mobile.com
Ansprechpartner:in Herr Jörn Wolter +49 228 90907413
Logo der Firma Bo-Mobile GmbH
Bo-Mobile GmbH

Eins, zwei, drei, vier fünf - Was genau bedeuten eigentlich Hotelsterne?

(lifePR) (Bonn, )
Nicht zwangsläufig ist der Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel angenehmer als in einem Haus mit 3 Sternen. Die Unterschiede in Sachen Service und Ausstattung sind zwischen zwei Sternkategorien oft nur minimal. Das Online-Reiseportal smavel.com bringt Licht ins Dunkel und verrät, wie viel Service man für wie viele Hotelsterne erwarten darf.

Die Vergabe der Sterne regeln viele Länder unterschiedlich. In manchen Ländern werden die Sterne offiziell vom Gesetzgeber verteilt, in anderen gibt es keine einheitlichen Kriterien. In Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn entschloss sich Anfang 2000 die "Hotelstars Union", eine einheitliche Klassifizierung einzuführen, die auf 270 Kriterien basiert.

Eine Frage des Service

"Wer sich die wichtigsten Kriterien genauer anschaut, merkt schnell, dass auch ein Hotel, das nur mit einem Stern ausgezeichnet ist, eigentlich alle Annehmlichkeiten bietet, die man für einen kurzen Aufenthalt braucht" erklärt Anne Schacke, Reise-Redakteurin bei www.smavel.com. So müssen alle Zimmer mit Dusche und Toilette ausgestattet sein, ein Farbfernseher mit Fernbedienung, Sitzgelegenheiten und Tisch sind Pflicht. Verzichten muss der Gast bei einem Stern zum Beispiel auf ein Frühstücksbuffet, Badetücher und die Bereitstellung von Hygieneartikel - all dies sind Kriterien, die ein Hotel bereits für den zweiten Stern qualifizieren.

Bei 3 Sternen erwartet den Gast schon etwas mehr Service: unter anderem eine 14 Stunden besetzte Rezeption, Getränkeangebot und Telefon auf dem Zimmer sowie Zusatzkissen und -decke auf Wunsch. Verfügt das Hotel darüber hinaus über ein Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice, eine Minibar auf dem Zimmer, 24 Stunden Roomservice und Internetzugang wird dadurch bereits die 4 Sterne Kategorie erreicht.

Das gewisse Etwas

5 Sterne Hotels zeichnen sich durch besondere Services aus. So gibt es neben Bügel- und Schuhputzdienst auch einen abendlichen Turndownservice, der für den Gast das Bett aufdeckt und ein süßes Betthupferl auf dem Kopfkissen platziert. Ebenso werden 5 Sterne Hotels regelmäßigen Qualitätskontrollen durch sogenanntes Mystery Guesting unterzogen.

Wie viele Sterne brauche ich?

"Von Hotelsternen sollte man sich jedoch keinesfalls irreführen lassen" rät Schacke den Verbrauchern. "Nur weil ein Hotel weniger Sterne hat, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Zimmer schmutzig sind oder der Service unfreundlich." Vielmehr geht es bei den Sternen um das faktische Vorhandensein von Leistungen. Wie viel Service man als Gast wünscht, muss jeder selbst wissen. 5 Sterne garantieren keinesfalls, dass der Aufenthalt im Hotel ohne Unannehmlichkeiten vonstatten geht. Ebenso wird eine Nacht in der 1 Sterne Unterkunft nicht zwangsläufig zum Albtraum.

Die ausführlichen Kriterien für alle Hotel Sterne-Kategorien lesen Sie unter:
http://www.smavel.com/...

Bo-Mobile GmbH

smavel.com, entstanden aus "smart" (schlau) und "travel" (reisen), bietet neben der unabhängigen Reiseanbieter-Suche umfassende Informationen zu Reisezielen, zahlreiche Anbieter-Übersichten sowie Reisetipps, Tourismus-News und ein Reiseforum. Täglich recherchierte Top-Reise-Schnäppchen runden das Angebot ab http://www.smavel.com/....

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.