Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das unabhängige Reiseportal www.smavel.com durchgeführt hat. Demnach hat rund ein Viertel der Deutschen (26,4 Prozent) Angst vor dem Fliegen. Ein weiteres Viertel (24,6 Prozent) fühlt sich unwohl während des Fluges. 49 Prozent der Befragten macht das Fliegen dagegen nichts aus.
Flugangst-Seminare bieten Hilfe
Die gute Nachricht für alle, die unter Flugangst, sogenannter "Aviophobie", leiden: Es gibt Hilfe. Inzwischen werden an vielen deutschen und ausländischen Flughäfen Seminare angeboten, die ganz gezielt gegen die Flugangst vorgehen. "Entspannungsübungen und Wissen über Technik und Abläufe beim Fliegen sollen helfen, die Angst in den Griff zu bekommen", erklärt Jörn Wolter von smavel.com. Ein Psychologe betreut die Teilnehmer während des Seminars.
Die Erfolgsaussichten sind gut: Rund 90 Prozent der Teilnehmer besiegen ihre Flugangst oder steigen weniger ängstlich in ein Flugzeug. Einen Haken gibt es jedoch - für ein Seminar, das häufig auch einen gemeinsamen Abschluss-Flug beinhaltet, muss man mehrere hundert Euro investieren.
"Die günstigere Alternative sind Fachbücher oder CDs. Allerdings können diese kein Seminar ersetzen und sind eher zur Hilfestellung nach einem absolvierten Seminar geeignet", so Wolter.
Mehr Informationen zu Flugangst und Flugangst-Seminaren finden Sie unter:
http://www.smavel.com/...