Im Urlaub, beim Online-Shopping oder auch für die klassischen Bezahlvorgänge im Alltag bietet sich die Nutzung einer Kreditkarte an, denn Zahlungen, die mit einer Kreditkarte getätigt wurden, werden erst am Ende des Monats vom Girokonto des Kartenbesitzers abgebucht.
Kreditkarte - wie funktioniert sie eigentlich?
Jeder, der keinen Schufa-Eintrag hat, volljährig und deutscher Staatsbürger ist, kann eine Kreditkarte bei seiner Hausbank beantragen. Alternativ kann man sich dafür aber ebenso an eine andere Bank oder einen Kreditkartenanbieter wenden. Im Vorfeld ist genau zu überlegen, wofür die Karte genutzt werden soll, um sich dann ein passendes Angebot auszusuchen. Denn Kreditkarte ist nicht gleich Kreditkarte.
Welche Karte passt zu mir?
Der Leistungsumfang einer Kreditkarte kann bei jedem Geldinstitut variieren, ebenso ihr Preis pro Jahr. Manche Karten beinhalten zusätzliche Versicherungen oder andere Vorteile, die für manche Kunden attraktiv sein können. Wer beispielsweise mit seiner Karte verstärkt im Ausland bezahlen möchte, sollte eine Karte mit passenden Konditionen auswählen.
Alternativen zur klassischen Kreditkarte
Aber auch wer einen negativen Schufa-Eintrag zu verbuchen hat, muss nicht auf die Vorzüge des Zahlungsmittels verzichten. Hierfür gibt es sogenannte Prepaid-Kreditkarten, die vorher, vergleichbar einer Handy-Prepaid-Karte, aufgeladen werden und dem Besitzer anschließend eine bargeldlose Zahlung ermöglichen. So genannte virtuelle Kreditkarten, bei denen der Besitzer lediglich eine Nummer, aber keine echte Karte aus Kunststoff erhält, ermöglichen Einkäufe im Internet, für die eigentlich eine Kreditkarte nötig wäre.
Keine Sondergebühren
Es ist übrigens ein Irrtum, dass die Zahlung mit der Kreditkarte immer mit Gebühren verbunden ist. In Deutschland und den EU-Staaten entstehen für die Nutzung einer Kreditkarte, neben der Jahresgebühr, der Bargeldabhebungsgebühr und der Gebühr für Zahlungen im Ausland, keine zusätzlichen Kosten.
Weitere Informationen sowie nützliche Tipps zum Thema Kreditkarte lesen Sie im Ratgeber auf finanzcheck.com: http://www.finanzcheck.com/...