Denn die drei wichtigsten mobilen Betriebssysteme setzen allesamt auf die Möglichkeit, dem Smartphone mit der Stimme Befehle geben zu können. "Android nennt seine entsprechende Vorzeige-App derzeit Sprachsuche, Apple spricht von Siri und Microsoft hat vor einigen Jahren die Sprachsteuerung von Tellme erworben" erklärt Markus Tillmann, Test-Redakteur vom unabhängigen Verbraucherportal www.handytarife.de.
Man spricht Deutsch
Alle drei Geräte haben zunächst gemeinsam, dass sie vor der Nutzung über einen Tastendruck zu aktivieren sind. Aus freien Stücken setzt keine Applikation Befehle in die Tat um. "Um die Sprachdienste gegenüberstellen zu können, haben wir für den Vergleich sieben Kategorien ausgewählt", so Tillmann. So sollten sämtliche Geräte Anrufe starten, gesprochene Textnachrichten in Buchstaben umwandeln oder den Wetterbericht anzeigen. Mit sämtlichen Geräten wurde im Test deutsch gesprochen.
"Die intelligente Steuerung per Sprache ist auf den Smartphones in brauchbarer Form angekommen", resümiert Tillmann anschließend. "Allerdings scheint gerade Apples Siri das Zeug dazu zu haben, sich in nächster Zukunft ein wenig abzusetzen", wagt der Handy-Tester einen Blick in die Zukunft.
Ausführlicher Testbericht auch als Video
Einen ausführlichen Ratgeber zum aktuellen Stand der Dinge im Bereich der Sprachsteuerung via Smartphone finden Sie unter:
http://www.handytarife.de/...
Außerdem haben die Redakteure von handytarife.de ein ausführliches Video zu den drei getesteten Sprachdiensten erstellt:
http://www.youtube.com/...