Zusammen mit dem Profi-Fotografen Jörn Wolter zeigt das Verbraucherportal www.handytarife.de, wie mit dem Handy die besten Fotos entstehen.
Technik und Einstellungen
Idealerweise sollte das Foto-Smartphone über einen Autofokus verfügen. "Mit 2- oder 3-Megapixel-Handykameras wird man kaum zufriedenstellenden Bilder machen. 5 oder besser 8 Megapixel sollte die Auflösung der Kamera des Smartphones schon betragen", rät Experte Wolter. Mit einer externen Speicherkarte schaffen Nutzer Platz für genügend Bilder.
Je nach Hersteller bzw. Betriebssystem bieten Smartphones unterschiedlich viele Einstellmöglichkeiten bei der Aufnahme. "Während das iPhone von Apple quasi keine manuellen Justierungen erlaubt, kann die Digitalkamera bei Android-Smartphones und Handys mit Windows Phone 7 umfangreich angepasst werden", so Wolter. Er rät zur Nutzung der Motivprogramme (zum Beispiel für Nahaufnahmen oder Portraits).
"Eine weitere interessante Funktion ist die Möglichkeit, Bilder mit so genannten Geo-Tags, also Standort-Daten zu verknüpfen", erläutert der Fotograf. So kann man auch später noch genau sehen, wo die jeweilige Aufnahme gemacht wurde.
Motivwahl - wie gute Fotos entstehen
Generell erzielen die Digitalkameras von Smartphones deutlich bessere Ergebnisse, wenn an hellen Orten fotografiert wird. Der eingebaute Blitz ist meist recht schwach. "Vom Kamera-Zoom sollten Nutzer besser die Finger lassen" erklärt Wolter.
Wichtigster Tipp des Experten: "Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und packen Sie nicht zu viele Details in eine Aufnahme, meist ist weniger mehr."
Übertragung und Bearbeitung der Fotos
Viele Smartphones bieten die Möglichkeit, Bilder schon im Gerät zu bearbeiten. Meist geschieht dies über Apps, beispielsweise mit Adobe Photoshop Express. Da dies auf dem Handy jedoch etwas fummelig ist und das Display keine optimale Beurteilung der Bilder erlaubt, empfiehlt sich der Transfer der Fotos auf den heimischen PC oder das Notebook. Fotos können auch direkt vom Smartphone aus in die Cloud geladen werden. "Dafür sollte jedoch eine entsprechende Daten-Flatrate gebucht sein", warnt Wolter vor hohen Folgekosten.
Den kompletten Artikel mit allen Tipps für Fotos mit dem Handy finden Sie unter
http://www.handytarife.de/...