Gerade im Bereich der erneuerbaren Energien gibt es viele Möglichkeiten, um sich von der Preispolitik der Energieerzeuger unabhängig zu machen. Neben Solarenergie erfreut sich inzwischen auch Windenergie wachsender Beliebtheit.
Kleine Anlage, große Power
Windenergie privat zu nutzen ist in vielen Fällen ohne größere Hindernisse möglich. Inzwischen gibt es sogenannte Kleinwindkraftanlagen, die auf dem Hausdach angebracht oder im Garten montiert werden können. Es gibt zwei Arten von Windkraftanlagen: Windräder mit senkrechter Drehachse und Windräder mit waagerechter Drehachse. Beide Techniken sind für die private Nutzung geeignet, jedoch mit unterschiedlichen Voraussetzungen verknüpft. Daher sollten sich Interessenten im Vorfeld genau informieren, welche Anlage sich für ihre Immobilie am besten eignet. Hier spielen vor allem der vorhandene Platz und die zu erwartende Windstärke am Montage-Ort eine wichtige Rolle.
Windkraft - der Staat hilft
Wenn klar ist, ob sich eine Windkraftanlage am Wunschstandort errichten lässt und welchem Modell hier der Vorzug zu geben ist, sollte man sich um eine Baugenehmigung bemühen und sich mit der Finanzierung auseinandersetzen. Hierfür zuständig ist in der Regel das örtliche Bauamt. Dort können auch staatliche Fördermittel beantragt werden. Zudem kennen sich die Ämter aus und unterstützen die zukünftigen Windkraftanlagen-Besitzer gerne mit Adressen von seriösen, erfahrenen Herstellern aus der Region.
Aufwand, der sich auszahlt
Die Kosten für eine Windkraftanlage sind nicht unerheblich, doch je nach Windaufkommen vor Ort und Effizienz der Anlage amortisieren sich die Kosten mehr oder weniger schnell. Die Wartung einer Windkraftanlage ist in der Regel einfach und kann nach kurzer Einweisung vom Fachmann vom Eigentümer selbst durchgeführt werden.
Jede Menge Potenzial
Auch Jörn Wolter, Energie-Experte bei energietarife.com, sieht großes Potenzial im weiteren Ausbau der Windenergienutzung: "Die Chancen stehen gut, dass Windenergie in den kommenden Jahren eine der wichtigsten Energiequellen werden könnte." Die Gründe lägen hierbei auf der Hand: "Windenergie ist umweltfreundlich, kostengünstig und vielerorts verfügbar."
Alle Informationen zum Thema Windkraft im Eigenheim lesen Sie im Ratgeber von energietarife.com unter: http://www.energietarife.com/...