Eingebettet wird das Hauptrennen in großes Programm, das den gesamten Ort zwei Tage lang in Atem halten wird. Am Freitag den 21. Juli 2017 geht es los mit einer großen Expo zum Thema Freizeit und Sport, die auf dem Joska-Gelände, in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz, statt finden wird. Der Deutsche Skiverband wird mit dem Wachstruck vor Ort sein und an beiden Event-Tagen exklusive Führungen anbieten. Draußen steigen währenddessen die Rennen zum DSV ShootingStar. Auf Laser-Schießanlagen und unter Anleitung von Biathlon-Legende Fritz Fischer können schon die kleinsten Fans der Wintersportart Nummer eins ihren Lieblingssport ausprobieren. Für alle 10- bis 15-jährigen gibt es außerdem die Möglichkeit, an der ShootingStar-Wertung teilzunehmen.
Gegen Abend steigt dann das große Heart Race. Von 18 bis 22 Uhr sammeln 4er-Teams beim Indoor-Cycling Spenden für den BR Sternstunden e.V. Die Instruktoren Michael und Anita Donauser und Tim Sandner von der Indoor Cycling Group Nürnberg werden gemeinsam mit Rene Altenburger-Koch vom Fitness- und Gesundheitshaus Well die Teams zu Höchstleistungen antreiben. Bewerbungen dafür bitte an info@race-night.de. Direkt im Anschluss steigt die Open Air Party bis spät in die Nacht.
Während sich dann bereits Samstag Vormittag der Nachwuchs erneut beim ShootingStar messen darf werden sich die Athleten des MTB-Biathlon Race vorbereiten. Nachmittags ist noch eine Autogrammstunde mit den Topstars geplant, bevor um 17 Uhr mit der Teamvorstellung das Rennprogramm beginnt. Miriam Gössner hat ihre Teilnahme bereits zugesagt. Ihr sind die Bodenmaiser Bike-Strecken nach wie vor in bester Erinnerung, nachdem sie im letzten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft im Mountainbike Sprint teilnahm. Und es ist gut möglich, dass sich der ein oder andere aktuelle Weltmeister unter die übrigen Teilnehmer mischen wird. Um 18.30 Uhr werden dann acht gemischte Zweier-Teams in das Massenstart-Rennen geschickt. Das Wettkampf-Prinzip entspricht dem einer Sprint-Staffel, also ganz ähnlich dem Team-Challenge-Event auf Schalke. Dementsprechend wird nach einer kurzen Pause ein zweiter Wettkampf in Form eines Verfolgungsrennens gestartet, in dem dann das endgültige Siegerteam ermittelt wird. Auf einer knackigen Runde durch den Bodenmaiser Kurpark und zurück auf die lange Zielgerade in der Bahnhofstraße dürfen spannende Rennen erwartet werden. Für genug Unterhaltung ist also gesorgt, bevor um 20 Uhr mit der Siegerehrung der sportliche Teil des Tages ein Ende findet.
Direkt im Anschluss sorgt die Bayern 1 Band für ausgelassene Stimmung. In guter Race Night Tradition konnte die BTM den Bayerischen Rundfunk als Partner für die Abendunterhaltung gewinnen. Die siebenköpfige Gruppe des größten bayerischen Radiosenders wird ab 20.30 Uhr die Stimmung am Joska Gelände zum kochen bringen. Für die nötige Verpflegung sorgen dabei diverse Buden auf dem Areal. Ganz im Sinne der Race Night ist das Ende der Veranstaltung offen - und das bei zu erwartendem besten Sommerwetter.
„Bodenmais, Biathlon und Bike, das ist eine perfekte Kombination“, ist sich BTM-Chef Bernhard Mosandl sicher und freut sich auf zwei erlebnisreiche Tage im Juli.