Alles begann mit dem Engagement von Gloria Gray als Botschafterin der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH (BTM). Deren Chef Bernhard Mosandl hatte die Idee und er fand mit Dr. Thomas Koy, dem Geschäftsführer von Holz Liebich in Zwiesel und eben Josef Kagerbauer, Geschäftsführer von JOSKA Kristall, zwei ebenso enthusiastische Partner für sein Vorhaben. Alle drei Firmen wollen gemeinsam die Strahlkraft der weithin bekannten Entertainerin nutzen, um sich und den Standort Bodenmais zu bewerben. Die BTM nutzt dabei das touristische Talent von Gloria Gray, Holz Liebich wird das Thema Holz ins Spiel bringen und Joska ist selbstverständlich für den gläsernen Part zuständig. Und was läge dabei näher, als Gloria Gray mit funkelndem Kristallschmuck auszustatten? Ganz nach ihrem erweiterten Motto: Glas, Glanz und Gloria!
Somit durfte das Team der Joska Leuchten-Manufaktur beweisen, was in perfektionierter Handarbeit alles entstehen kann. Nach Entwürfen von Designer Rudi Seidl fertigte das Team um Anna Wallner und Tobias Friedl wahre Kunstwerke für die Repräsentantin des Glasortes Bodenmais. Vier große Colliers, dazu opulente Ringe, Ohrringe und Armbänder wurden aus den funkelnden Kristall-Elementen hergestellt. Dass Gloria Gray gerne und oft ihr Outfit wechselt ist hinlänglich bekannt. Dass ihr dabei der passende Kristall-Schmuck ausgehen könnte ist nicht mehr zu befürchten. Broschen für den Mantel, das Collier für den weiten Ausschnitt oder die passenden Ohrringe für das kleine Schwarze, für jeden Anlass ließ sich Rudi Seidl etwas Passendes einfallen. Für die offiziellen Anlässe für Bodenmais gibt es außerdem einen besonderen Anhänger, mit Bodenmais Schriftzug und dem von Gloria Gray entworfenen Kronen-Logo, alles in Gold gefasst und auf Kristallglas verewigt. Ein mehr als symbolisches Schmuckstück für den Hochkaräter unter den Ferienorten des Bayerischen Waldes und dessen neue Botschafterin.
Den ersten wichtigen Auftritt mitsamt Bodenmaiser Kristall-Schmuck hat Gloria Gray auf Anfang Mai datiert. Dann moderiert und singt sie bei Various Voices, dem Festival in Münchens größtem Konzertsaal, dem Gasteig. "Die Anfrage kam direkt von der Stadt München und das hat mich nach all den Jahren nun doch überrascht", gibt sich Gray erfreut. Nach mehr als acht Jahren in der Heimat, der Eltern wegen, hat sie ihre guten Kontakte in die bayerische Hauptstadt noch nicht verloren. Und genau da soll sie hin, die Botschaft vom weltoffenen Bodenmais, das mit seiner ursprünglichen Natur genug Bodenständigkeit zur Verfügung hat, um auch mit Glamour nicht zu geizen. Einem Glamour, dessen Strahlkraft vom Glas aus heimischer Fertigung nur verstärkt werden kann.