Bretterschachten, treffender könnte der Name nicht sein. Wo einst Bauholz geschlagen und gelagert wurde bestimmen nun ganz andere Bretter das Geschehen. Jedes Jahr, wenn im Umland noch sehnsüchtig auf Schnee gewartet wird, sind in Bodenmais bereits zahllose Langläufer auf den Loipen unterhalb des Großen Arbers unterwegs. Danke der Höhenlage auf über 1100 Meter fällt nach wie vor genügend Naturschnee, um bereits frühzeitig in die Saison zu start. Angefangen bei Weltcup-Sieger Josef Wenzl, der hier regelmäßig Trainingskilometer abspult bis hin zum Genussläufer auf der Suche nach gesunder Bewegung und atemberaubender Aussicht findet hier jeder seine Gangart.
Auf 114 Kilometer summieren sich die Loipen, die bis auf wenige Ausnahmen parallel für Diagonal- und Skating-Technik gespurt sind. Angefangen bei der kurzen Übungsrunde für Skischulen und Anfänger sind mit weiteren Rundkursen von 4 bis 18 Kilometern Länge Strecken für alle Leistungsklassen vorhanden. Hinzu kommen noch zwei besondere Highlights. Die 9 Kilometer lange Panorama-Loipe verbindet in ganz besonderem Maße die sportliche Herausforderung mit fantastischen Ausblicken auf Bodenmais und den Bayerischen Wald. Mit etwas Übung, spätestens nach einem absolvierten Langlaufkurs, ist diese Runde für jeden zu schaffen. Für Fortgeschrittene eröffnet die Auerhahn-Höhenloipe ein ganz besonderes Langlauf-Erlebnis. Auf knapp 30 Kilometern verläuft diese Route vom Bretterschachten aus bis zum Berggasthof Eck, parallel zum bekannten Goldsteig-Premiumwanderweg. Nebst zahllosen Panorama-Ausblicken und einem abwechslungsreichen Streckenprofil laden mit der Chamer Hütte und dem Gasthaus Schareben zwei Wirtshäuser zu kurzen Pausen sein. Ein Skibus ermöglicht dann die entspannte Rückreise nach Bodenmais.
Während der gesamten Saison ist das Langlaufzentrum Bretterschachten von Bodenmais aus im 30 Minuten-Takt mit dem Skibus zu erreichen. Die Gästekarte (GUTi-Ticket) ermöglicht den Urlaubsgästen die kostenlose Benutzung. Für Tagesgäste stehen begrenzt Parkplätze zur Verfügung, zu Stoßzeiten und Großveranstaltungen empfiehlt sich auch hier der Skibus ab Bodenmais.
Für die sportlich ambitionierten Langläufer gibt es außerdem eine besondere Herausforderung: die xc-ski.de Skilanglauf Challenge. In Kooperation mit dem Langlauf-Portal xc-ski wurde eine 8,3 Kilometer lange Strecke festgelegt, die größtenteils der Panorama-Loipe folgt. Dieses Strecke lässt sich dann mittels GPS-Uhr ablaufen und die Endzeit auf das Portal Strava hochladen. Die Ergebnisse werden auf www.xc-ski.de/... veröffentlicht.
Die wichtigste Veranstaltung, gleichzeitig Höhepunkt und Saisonfinale für viele ambitionierte Skimarathon-Läufer, ist der Skadi Loppet. Immer in der zweiten März-Hälfte trifft sich die Langstrecken-Elite Mitteleuropas in Bodenmais, um gemeinsam mit 2000 Langlauf-Enthusiasten aus insgesamt 20 Nationen ein letztes großes Rennen zu absolvieren. An zwei Tagen finden Skating-, Klassik- und Kinderrennen über Distanzen von 2 bis 42 Kilometer statt, womit wirklich jeder auf seine Kosten kommt.
Die Langlauf-Saison selbst endet am Bretterschachten erst einige Wochen später. Mit etwas Glück lässt sich auch im April noch bester Schnee mit Frühlingssonne kombinieren. Ein Geheimtipp für all diejenigen, denen die Wintersportsaison nicht lange genug dauern kann!
Mehr Informationen unter:
www.bodenmais.de
www.skadi-loppet.com
www.xc-ski.de/...
Fakten zum Bretterschachten:
114 Kilometer Loipen insgesamt, zu 95 Prozent parallel für Skating und Diagonal-Technik gespurt
Direkte Busanbindung zum Zentrum Bodenmais, für Gäste kostenlos nutzbar
Längste Loipe: 30 Kilometer, einfache Richtung
Saison von Anfang Dezember bis Anfang April, reiner Naturschnee!