Als Betriebswirt beschäftigten Bernhard Mosandl zunächst die nackten Zahlen des Unternehmens BTM. Nachdem die Jahre zuvor immer ein Minus eingefahren wurde konnte er für sein erstes komplettes Jahr als Geschäftsführer ein leichtes Plus in der Bilanz verkünden. Harte Arbeit und klare Strukturen und so manch erleichternde Vertragskündigung standen hierfür an. Ein Grund zum aufatmen, auch wenn die Altlasten noch nicht ganz bereinigt sind.
Die touristischen Zahlen sind dagegen durchwegs positiv. Nebst eine achtprozentigen Plus bei den Übernachtungen konnten vor allem die Gästeankünfte um 13 Prozent gesteigert werden. Somit kamen in 2016 rund 150000 Gäste, die insgesamt 800000 Nächte blieben. Die Lücke dazwischen zeigt den Trend zu immer kürzeren, aber mehrmaligen Urlauben.
Die BTM kann sich dabei nur um die Image-Pflege des Ortes kümmern. Schon jetzt ist der Name Bodenmais auf allen Marketing-Kanälen deutlich präsenter als noch vor einem Jahr. Klassische Radio- und TV-Werbung, vor allem im Münchener Raum, sorgte für die ständige Erwähnung des Bayerwald-Ortes als perfektes Naherholungsgebiet für stressgeplagte Großstädter. Daneben sorgte Printwerbung für die visuelle Präsenz in Zeitungen und Fachmagazinen. Vor allem die Kooperation mit dem Lesezirkel sei ein voller Erfolg gewesen, so Mosandl.
Online ist Bodenmais inzwischen hervorragend aufgestellt. Nebst der klassischen Internetseite mit Buchungsmöglichkeit wurden Facebook- und Instagram-Account auf Höchstleistung getrimmt und bringen nun zahlreiche Endkunden-Kontakte zum kleinen Preis. Die tägliche Pflege dieser Plattformen geschieht in Kooperation aller BTM-Mitarbeiter. Für das kommende Jahr steht der Youtube-Kanal im Fokus, der mit zahlreichen neuen Video-Produktionen die Einzigartigkeit der Bodenmaiser Landschaft zur Geltung bringen soll. Zusätzlich wird ein Online-Magazin alle Tätigkeiten bündeln und damit eine zentrale Informationsplattform für Gast und Gastgeber darstellen.
Insgesamt zeigte sich Bernhard Mosandl sehr zufrieden mit dem Geschafften. Er freue sich auf das kommende, sicherlich ebenso arbeitsreiche Jahr und wünschte allen Anwesenden eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Start in das Tourismus-Jahr 2017.