Eine weiße Unterlage fand er dann aber doch vor in den etwas abseits gelegenen Winkeln der Bodenmaiser Wälder. Gemeinsam mit Elke Hiebl, der Wanderexpertin der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH, machte er sich auf den Weg zu den "Wilden Wassern". Die ebenso spektakuläre wie lehrreiche Wanderung führt vom Bodenmaiser Zentrum aus zum Hochfall und oberhalb der Klause weiter zu den Rißlochfällen, womit sich die beiden höchsten Wasserfälle des Bayerischen Waldes innerhalb von drei Stunden erwandern lassen. Gerade jene kurzweilige Kombination reizte den erfahrenen Outdoor-Enthusiasten Thoma. Seine Vita reicht von diversen redaktionellen Tätigkeiten bis hin zum Tour Guide beim DAV Summit Club, dem legendären Expeditions-Ableger des Deutschen Alpenvereins.
Dementsprechend groß ist sein Wissensschatz und umso ehrenwerter ist sein Recherche- Ergebnis, das ihn zu den Wasserfällen in Bodenmais führte. Umso überraschter zeigte er sich dann von der Vielfalt dieser Wanderung, die gar ohne extreme Höhenunterschiede doch so deutliche unterschiedliche Landschaften zu bieten hat.
Die fertige Reportage wird schon am Samstag früh zwischen fünf und sieben Uhr im BR "Rucksackradio" auf Bayern 1 zu hören sein, außerdem um neun Uhr in der Sendung "Wald und Gebirge" auf BR Heimat sowie am Sonntag auf B5 aktuell. Im Anschluss daran wird der Beitrag auch als Podcast zur Verfügung stehen.