Story Box-ID: 165067

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Binger Strasse 173 55216 Ingelheim am Rhein, Deutschland http://www.boehringer-ingelheim.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Busch +49 40 8891080
Logo der Firma Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Alles Gute für eine gesunde Mitte

Butylscopolamin: Bewährt und bewiesen bei Bauchbeschwerden

(lifePR) (Ingelheim, )
Sie können ziehend, stechend, brennend oder auch kolikartig sein - Bauchbeschwerden wie Schmerzen und Krämpfe. Wenn der Bauch rebelliert, ist meist der Verdauungsapparat aus dem Takt geraten. Bestimmte innere und äußere Einflüsse können zu einer Muskelverspannung im Magen-Darm-Bereich führen und schmerzhafte Bauchkrämpfe verursachen. Doch woher kommen diese Beschwerden und was hilft zuverlässig gegen solche belastenden Alltagsleiden?

Stress und seelische Belastung zählen zu den Hauptauslösern von Bauchbeschwerden. In Stresssituationen kommt es zu einer vermehrten Ausschüttung des Neurotransmitters Acetylcholin. Die Folge: Die Peristaltik gerät "aus dem Takt", Magen-Darm-Probleme und Bauchschmerzen stellen sich ein. Doch auch andere Faktoren können unsere Körpermitte beeinträchtigen. Unser Bauchbefinden hängt natürlich eng mit unserer Ernährung zusammen, und reagiert entsprechend. Üppige, fettige und scharf gewürzte oder besonders süße Speisen sowie verstärkter Konsum von Genussmitteln wie Kaffee, Alkohol und Nikotin können die Verdauung arg auf die Probe stellen, und Beschwerden wie Bauchschmerzen verursachen. Treten Bauchkrämpfe vornehmlich nach dem Genuss bestimmter Speisen auf, kann sich auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter verbergen wie z. B. eine Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit).

Unvermittelte Bauchschmerzen und -krämpfe, die meist mit als heftig empfundenen Blähungen, zum Teil aber auch mit Durchfall oder Verstopfung und oft auch mit Sodbrennen einhergehen, stellen die Betroffenen häufig vor ein Rätsel. Wenn diese Beschwerden über Monate hinweg immer wieder auftreten, kann sich ein Reizdarmsyndrom (RDS) dahinter verbergen. Hierbei handelt es sich um eine funktionelle Erkrankung ohne erkennbare organische Ursache. Man vermutet eine Störung im Bauchhirn, dem sensiblen Nervengeflecht, das die Verdauungsorgane durchzieht. Bei Reizdarmpatienten reagiert es extrem empfindlich auf Stress und seelische Probleme.

Da sich hinter Bauchschmerzen und -krämpfen häufig eine Verspannung der Magen-Darm-Muskulatur verbirgt, kommt es bei der Behandlung vor allem darauf an, eben diese Verspannung zu lockern. Hier hat sich der Wirkstoff Butylscopolamin (in Buscopan®) bewährt. Er nimmt den Schmerz, indem er die Verspannung in der Magen-Darmmuskulatur löst, und bietet damit besonders Reizdarmpatienten zuverlässige Hilfe. Zur Behandlung von krampfartigen Bauchbeschwerden, die mit Schmerzzuständen einhergehen (z. B. Menstruationsbeschwerden, Blasenentzündung) eignet sich die Kombination von Butylscopolamin mit dem gut verträglichen Schmerzstiller Paracetamol (in Buscopan® plus).

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Boehringer Ingelheim erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet weltweit Arzneimittel und zählt zu den zwanzig größten Pharmaunternehmen der Welt. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten unabhängigen Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Erforschung, Entwicklung, Produktion sowie im Vertrieb neuer Produkte mit hohem therapeutischem Nutzen für Mensch und Tier.

Im Jahr 2008 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Gesamterlöse von rund 11,6 Milliarden Euro. Ein Fünftel der Umsätze aus dem größten Segment verschreibungspflichtige Arzneimittel investierte das Unternehmen in die Erforschung und Entwicklung neuer Medikamente.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten