Der VBBO bietet Zugriff zu pan-Europäischen Preisen für eine breite Palette von Aktien. Als der mathematisch errechnete beste Preis in Europa, entspricht der VBBO dem Preis, den der Investor für dieses spezielle Wertpapier bei idealen Teilausführungen in allen wichtigen Referenzmärkten erhalten würde. Der VBBO basiert auf den sichtbaren Preisen (Level 2) an zwei oder mehreren externen Referenzmärkten. Alle Wertpapiere, für die der VBBO berechnet wird, müssen den Equiduct Liquiditätskriterien entsprechen, die kontinuierlich überprüft werden. Die VBBO Preise können abgerufen werden unter der Nachsilbe .EDv beim Börsenkürzel.
Jederzeit schnellen Zugriff auf Realtime-Marktdaten zu haben, ist für die am Finanzgeschehen Beteiligten von größter Wichtigkeit. Marktdaten sind außerdem die Basis für die jeweilige Best-Execution-Politik von Banken und die damit verbundene bestmögliche Ausführung von Orders, wie sie durch die europäische Finanzmarktrichtlinie MiFID gefordert wird. Durch die breite Verfügbarkeit des VBBO kann Equiduct Trading's bester Preis (VBBO) bereits jetzt beim Vergleich mit anderen europäischen Handelsdaten herangezogen werden. Das bedeutet, an den Finanzmärkten kann der VBBO bereits im Vorfeld des in Kürze bevorstehenden Marktstarts von Equiduct Trading getestet werden.
"Rob Brouwer, Chief Information Officer Equiduct Trading, sieht die Verteilung über Thomson Reuters als einen wichtigen Schritt, den VBBO schon jetzt bei den künftigen Marktteilnehmern als Benchmark zu etablieren. Der VBBO bietet auch die Vor-Handelstransparenz für unser bald startendes PartnerEx-Segment, das Marktteilnehmern ermöglicht, den VBBO nicht nur zu sehen sondern auch auf den besten Preis zu handeln."