Börse Stuttgart hat die Anzahl aktiver Fonds verdoppelt

324 neue Titel im Fondssegment IF-X erfolgreich gestartet

Die Börse Stuttgart, Deutschlands führende Privatanlegerbörse, hat am Montag den Handel mit 324 neuen aktiven Fonds gestartet. Damit verdoppelt die Börse ihr bisheriges Angebot auf insgesamt 645 aktive Titel im Fondshandel. Die Commerzbank übernimmt auch bei den neu gelisteten Fonds das Market Making. In dieser Funktion sorgt sie für zusätzliche Liquidität, erhöht die Ausführungsgeschwindigkeit der Orders und stellt während der gesamten Handelszeit verbindliche An- und Verkaufspreise für die neuen Produkte. Den Ausbau des Fondssegments hatte die Börse bereits vergangene Woche angekündigt.

Hinweis

Wie Aktien werden Fonds an der Börse mit Geld- und Briefkursen gehandelt. Der Preis der Fondsanteile wird an der Börse Stuttgart fortlaufend ermittelt und veröffentlicht und ist dem Kunden somit stets bekannt. Durch eine aktive Stop-Loss-Betreuung kann der Anleger die Fondsdepots zusätzlich gegen mögliche Kursverluste absichern. Fällt der Preis auf oder unter eine vom Anleger festgelegte Marke, löst ein Marktexperte, der so genannte Quality-Liquidity-Provider, aktiv den Verkauf der Fondsanteile aus.

Grundsätzlich können Privatanleger Fondsanteile über die Bank, direkt bei der Fondsgesellschaft oder über die Börse handeln. Beim Kauf an der Börse Stuttgart entfällt der Ausgabeaufschlag, der üblicherweise bis zu fünf Prozent betragen kann. Ein Mindestanlagebetrag ist über die Börse nicht vorgeschrieben. Nur in Stuttgart sind die Transaktionskosten für den Anleger beim börslichen Fondshandel auf 14,38 Euro begrenzt. Damit kauft der Anleger ab einem Anlagebetrag von 15.000 Euro günstiger als an jeder anderen Börse.