Börse Stuttgart startet zwei neue Wasser-Indizes

Neue S-BOX Indizes bilden globale Wasserwirtschaft ab/ Raiffeisen Centrobank und BNP Paribas als Partner

Die Börse Stuttgart, Europas führender Handelsplatz für verbriefte Derivate, startet diese Woche die S-BOX Indizes Nummer 61 und 62, beide zum Thema Wasser. Die neuen Indizes werden in Zusammenarbeit mit dem Partner Structured Solutions AG sowie den beiden Emittenten Raiffeisen Centrobank und BNP Paribas aufgelegt.

Der S-BOX Wasser Kursindex bildet die Entwicklung von zehn gleich gewichteten Aktien aus der Wasserbranche ab. Das als Kursindex konzipierte Barometer wird auch gleich von zwei verschiedenen Zertifikaten abgebildet. Neben einem Indexzertifikat lanciert der österreichische Marktführer auch ein kapitalgarantiertes Zertifikat. Ab dem 29. Februar 2008 stehen dann beide Produkte den Anlegern zum Handel zur Verfügung.

Mit dem S-BOX BNP Paribas Wasser Kursindex starten die Börse Stuttgart und BNP Paribas bereits ihren dritten gemeinsamen Index. Wie schon für den S-BOX BNP Paribas Global Waste Management Index, fließen fundamentale Unternehmensdaten in Auswahl und Gewichtung der Indexmitglieder ein. Damit basiert das Indexkonzept gleichermaßen auf der fundamentalen Einschätzung der Indexmitglieder durch die BNP Paribas, dem EBIT-Anteil der Geschäftsaktivitäten der Aktienunternehmen im Wasser-Sektor sowie der Handelbarkeit der Aktien. So werden die Vorteile eines fundamentalen Research mit den Vorteilen eines passiv gemanagten Indexkonzepts vereint. Erste Produkte auf diesen Index sind für institutionelle Kunden in Vorbereitung.

Index: S-BOX Wasser Kursindex (WKN: A0SYUE; ISIN: DE000A0SYUE0)
Produkt: Indexzertifikat (WKN: RCB9PC)
Produkt: Kapitalgarantiertes Zertifikat (WKN: RCB0WY)

Index: S-BOX BNP Paribas Wasser Kursindex (WKN: A0SNHZ; ISIN: DE000A0SNHZ5)

S-BOX: Die S-BOX Familie ist eine Kooperation der Gruppe Börse Stuttgart und der Structured Solutions AG. Seit Mitte 2006 betreiben beide Partner gemeinsam eine Indexplattform, die den Emittenten zur Strukturierung neuer Produkte dient und dem Anleger interessante Investmentmöglichkeiten zur Diversifizierung seines Portfolios bietet. Die Angebotspalette der S-BOX Indizes umfasst eine Vielzahl wirtschaftlicher und geographischer Trends und Themen. Ziel ist es, Indizes flexibel und zeitnah zu entwickeln, so dass Emittenten und Anleger mit den darauf aufgelegten Finanzprodukten rasch auf aktuelle Trends und Themen reagieren können.