Ansprechpartner:in Frau Martina Bickel +49 711 222985511

Börse Stuttgart weiter auf Wachstumskurs

Deutliche Zugewinne in allen Anlageklassen / Privatanleger sorgen für hohe Umsätze

Die Handelsvolumina der Börse Stuttgart übertrafen im August 2007 mit 16,7 Milliarden Euro die Ergebnisse des Vorjahresmonats (9,3 Milliarden Euro) deutlich; dies bedeutet eine Steigerung um 78 Prozent. In den ersten acht Monaten des Jahres ergibt sich damit ein Plus von rund 46 Prozent auf 124,5 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (85,5 Milliarden Euro).

Getragen wurde die Entwicklung im August 2007 erneut durch starke Handelsaktivitäten von Privatanlegern über alle Wertpapiergattungen hinweg. „Wir profitieren von unserem kompletten Angebot und der hohen Preis- und Servicequalität für unsere Kunden“, sagte Oliver Hans, Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse. So legte erneut der Fondshandel mit 362 Prozent auf 273 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresmonat am stärksten zu. Im Fondhandelssegment mit Market Maker Betreuung IF-X, wurden im August 157 Millionen umgesetzt, ein Umsatzplus von 676 Prozent zum August 2006.

An EUWAX wurden im August erneut sehr starke Aktivitäten der Anleger im Handel mit verbrieften Derivaten beobachtet: Mit 13,3 Milliarden Euro lag der Umsatz um 94 Prozent über dem Vorjahresmonat. Damit hat die Börse Stuttgart seit Einführung des elektronischen Handels zum Jahresbeginn ihre Handelsvolumina mit verbrieften Derivaten deutlich gesteigert und durchschnittlich über 11,8 Milliarden Euro pro Monat umgesetzt.Der Marktanteil von Stuttgart im börslichen Handel mit verbrieften Derivaten hat sich in den ersten acht Monaten des Jahres kontinuierlich von rund 68 Prozent im Januar auf inzwischen über 73 Prozent gesteigert. Dabei kommen Hebelprodukte auf 86 Prozent und Anlageprodukte auf 59 Prozent Marktanteile.

Die Hebelprodukte innerhalb der Gruppe der verbrieften Derivate legten im August 2007 um 123 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro am stärksten zu. Die Umsätze mit Anlagezertifikaten stiegen um rund 60 Prozent auf 5 Milliarden Euro. Im Bereich Aktien registrierte die Börse im Juli mit 1,2 Milliarden Euro gegenüber dem August 2006 (1 Mrd.) ein Umsatzplus von über 18 Prozent. Im Segment Anleihen wurde mit einem Umsatz von 1,8 Milliarden Euro ebenfalls ein deutliches Plus zum Vergleichsmonat des Vorjahres von über 25 Prozent erzielt.