Story Box-ID: 25538

Boerse Stuttgart GmbH Börsenstraße 4 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.boerse-stuttgart.de
Ansprechpartner:in Uwe Velten +49 711 222985541
Logo der Firma Boerse Stuttgart GmbH
Boerse Stuttgart GmbH

Übernahme der Aktien von EUWAX AG-Gründern Bruker und Schnabel durch Börsenvereinigung abgeschlossen

Vereinigung übernimmt rund 7,4 Prozent der EUWAX-Aktien zum vorgesehenen Preis von 40,82 Euro

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Gruppe Börse Stuttgart, die führende europäische Börsenorganisation im Handel mit verbrieften Derivaten, kündigte am Montag an, dass die Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V. die Aktienpakete der EUWAX AG-Gründungsmitglieder Hans-Peter Bruker (302.551 Aktien, das entspricht 5,87 Prozent Anteil an der EUWAX AG) und Harald Schnabel (78.278 Aktien oder 1,5 Prozent) zum vorgesehenen Preis von € 40,82 übernommen hat. Damit hält die Vereinigung 4,24 Millionen EUWAX-Aktien, das entspricht rund 82,4 Prozent.

Hans-Peter Bruker, Mitglied des Aufsichtsrats der EUWAX AG und Harald Schnabel, Vorstandsvorsitzender der EUWAX AG, hatten bereits im Juli gemeinsam mit der Börsenvereinigung die Übertragung ihrer Anteile angekündigt. Sie unterstreichen damit als Gremienmitglieder der Gruppe Börse Stuttgart ihre langjährige Verbundenheit mit dem Finanzplatz Stuttgart und verzichten auf einen möglichen Mehrertrag durch Verkauf an der Börse - der Aktienkurs steht bei über 52 Euro.

Wie bereits angekündigt, hat Hans-Peter Bruker seine restlichen Aktien einer von ihm gegründeten gemeinnützigen und einer mildtätigen Stiftung zur Verfügung gestellt: Die mildtätige EUWAX-Stiftung erhielt einen Kapitalgrundstock von 50.000 Aktien im Gegenwert von rund 2,6 Millionen Euro und die gemeinnützige Bruker-Stiftung wurde mit einem Kapitalgrundstock von 25.000 Aktien im Gegenwert von rund € 1,3 Millionen ausgestattet.

Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e. V.

www.vereinigung-bw-boerse.de - Satzungsmäßige Aufgabe der Vereinigung ist die Förderung der Region Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg als Standort von Dienstleistungen der Finanzwirtschaft. Dazu hält die Vereinigung 100 Prozent der Anteile an dem Träger der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse, der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH, sowie an der boerse-stuttgart AG. Darüber hinaus ist die Vereinigung Mehrheitsaktionärin der EUWAX AG, deren Anteile sie künftig mittelbar über die boerse-stuttgart Holding GmbH halten wird. Die Erträge aus ihren Beteiligungen verwendet die Vereinigung gemäß ihrer Satzung für die Förderung des Finanz und Börsenplatzes.

Stiftungs-Adressen:

EUWAX-Stiftung: www.euwax-stiftung.de

Die EUWAX-Stiftung, mit Sitz in Stuttgart, hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu unterstützen, die in Folge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf Hilfe angewiesen sind. Der Stiftungszweck ist getragen von der Überzeugung in eine solidarische Lebensgemeinschaft unter höchstmöglicher Chancengleichheit für alle.

Bruker-Stiftung: www.bruker-stiftung.de

Die Bruker-Stiftung, die ebenfalls ihren Sitz in Stuttgart hat, verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Bereich der Sport- und Kulturförderung: Ihr Ziel ist es, in besonderem Maße Kinder und Jugendliche zu fördern, die in körperlicher, seelischer oder wirtschaftlicher Benachteiligung leben. Sowohl das friedliche Zusammenleben, als auch der friedliche interkulturelle Austausch durch Sportbegegnungen sind wesentlicher Stiftungszweck

Boerse Stuttgart GmbH

Börse Stuttgart Holding GmbH - Aufgabe: Koordinierung der am Börsenbetrieb beteiligten Gruppengesellschaften; www.boerse-stuttgart.de. Die Börse Stuttgart Holding GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e. V. In sie hat die Vereinigung ihre Beteiligung an der Euwax AG eingebracht. Über einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der Euwax AG und einen Beherrschungsvertrag mit der Börse Stuttgart AG wird auf der Ebene der Börse Stuttgart Holding GmbH die Entscheidungen getroffen werden, die für den operativen Betrieb der Stuttgarter Börse und die dabei durch die Gruppe Börse Stuttgart erbrachten Dienstleistungen maßgeblich sind.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten