Der Naturheilmittelhersteller Bombastus aus Freital bei Dresden beschäftigt sich seit über 100 Jahren mit der Salbeipflanze. Das Unternehmen ist das einzige weltweit, das den Salbei von der Wurzel bis zur Blüte verarbeitet. Die wohltuenden Kräfte der Salbeiblüte finden sich zum Beispiel in "Salvipur", einem alkoholischen Getränk, das gerade bei Regen, Sturm und Kälte die Lebensgeister weckt und ein Gefühl der Behaglichkeit auslöst.
Der bei Bombastus verarbeitete Salbei stammt aus eigenem, sorgfältig kontrolliertem Anbau. Jedes Jahr im Frühsommer verwandeln sich die Felder von Bombastus in einen violetten Blütentraum und erinnern an die Lavendelfelder in Frankreich. Die erfahrenen Feldbauern setzen für die Blütenernte Spezialmaschinen ein, welche die Blüte sorgsam scheren und die Blätter für die spätere Verarbeitung zu Salbeitee schonen.
Anschließend werden die Blüten gehäckselt und gelangen in 500-Liter- Bottiche aus Steinzeug, die mit einem Alkohol-Wasser-Gemisch gefüllt sind. Hier geben sie mehrere Monate lang ihre Inhaltsstoffe ab. Dieser Prozess ist seit Jahrzehnten der Ausgangspunkt für die Herstellung von vielen Salbeiprodukten aus dem Hause Bombastus wie z.B. "Salvipur".
Die wohltuende Wirkung der Salbeipflanze war schon den alten Ägyptern bekannt. Schon ihr Name drückt die Heilkraft aus, denn er leitet sich ab vom lateinischen Verb "salvere" wie "gesund sein". Damit trägt auch "Salvipur" das Wort "Gesundheit" im Namen. In Erkältungszeiten morgens und abends genossen beugt Salvipur ersten Anzeichen eines Infektes vor und wird als wohltuend empfunden. Das Produkt ist in allen Apotheken erhältlich bzw. kann dort unkompliziert und schnell bestellt werden. Aufgrund des Alkoholgehaltes wird "Salvipur" nicht an Kinder verkauft.
www.bombastus.de