Bücher erstellen und Code auswählen
Der ViewRix-Code ermöglicht dem Nutzer die direkte Integration und Präsentation seines auf BookRix erstellten Buches auf anderen Blog-, Web- und Profilseiten wie etwa MySpace oder Flickr. Diese im Videobereich bereits weit verbreitete Funktion bietet BookRix weltweit nun erstmalig als nonproprietäres Format für Bücher an. Dabei kann der Autor zwischen dem ViewRix-Linking- und dem ViewRix-Embedding-Code frei wählen.
Wer sich nach der Bucherstellung beispielsweise für den Linking Code entscheidet, hat zwei Optionen zur Auswahl: Im Badge-Modus wird ein dynamisch erstelltes Bild eingebunden, das Informationen über Autor und Buch enthält sowie direkt mit dem Buch, der Infoseite oder dem Autoren- bzw. dem Verlagsprofil verlinkt ist. Der Cover-Link bindet dagegen das Original-Buchcover als Buchverlinkung platzsparend ein und ermöglicht die pixelgenaue Anpassung an andere Webseiten. Wer hingegen den Embedding-Code wählt, kann sogar sein ganzes Buch im lesefreundlichen BookRix Format auf anderen Blog-, Web und Profilseiten einbinden.
Verlage können so den Besuchern ihrer Homepage das Anlesen eines Buches im BookRix-Format ermöglichen. Sowohl das Herunterladen von PDF-Dateien als auch das Anzeigen im Browser entfallen. "Mit ViewRix können z.B. Verlage Leseproben im BookRix Format erstellen und auf ihrer eigenen Homepage ansprechend promoten", erklärt Gunnar Siewert, Mitbegründer der BookRix-Plattform. Damit biete die Plattform nicht nur Autoren, Musikern und Illustratoren sondern erstmals auch den Verlagen zusätzliche Vermarktungsperspektiven.