Anlageimmobilien in Münchener Stadtteil Schwabing sind bei in- und ausländischen Investoren stark nachgefragt. Entsprechend hoch ist der Informationsbedarf, was die Entwicklungen und Trends im Markt für Wohnanlagen, Büro- und Gewerbeimmobilien speziell in diesem Viertel betrifft. Kaufinteressenten finden zwar im Immobilien-marktbericht des Gutachterausschusses München umfangreiches Daten- und Zahlenmaterial, doch liegt der Fokus hier auf Gesamtmünchen und dem Umland. Mit dem von Bosseler & Abeking veröffentlichten »Immobilienreport Schwabing« liegt nun ein einzigartiges Handbuch vor, das die Immobiliensituation eines wichtigen Münchener Teilmarktes vorstellt und damit jene detaillierten Informationen bietet, die Investoren für ihre Kaufentscheidung benötigen.
Von der Mietentwicklung bis zu Kaufpreisfaktoren
Der rund 60 Seiten umfassende Report startet mit einer kurzen Vorstellung der 25 Münchener Stadtteile und der Immobiliensituation der bayerischen Landeshauptstadt, um sich anschließend ausführlich dem Stadtteilquartier Schwabing zu widmen. Nach einer kurzen Einführung in Geschichte und Kultur des bekannten Viertels werden die beiden Stadtbezirke vorgestellt, in die Schwabing administrativ aufgeteilt ist: Bezirk 4 Schwabing West und Bezirk 12 Schwabing-Freimann. Leser gewinnen einen Überblick über die Ausdehnung Schwabings innerhalb der Stadt, die städtebaulichen Charakteristika und die soziale Struktur der Schwabinger Bevölkerung. Darüber hinaus liefert der Report wichtige Daten zur Einwohnerzahl des Stadtteils, Haushalten, Gesamtfläche sowie Gebäude- und Freiflächen. Schließlich liefert der Bericht wertvolle Informationen zur Eigentümerstruktur in Schwabing, Art und Anzahl der verkauften Gebäude, zur Höhe der erzielten Umsätze sowie der Entwicklung von Mieten, Kaufpreisen und Kaufpreisfaktoren.
»Besichtigung« der Schwabinger Quartiere
Im Zentrum des »Immobilienreports Schwabing« stehen die einzelnen Quartiere des Viertels. Der Leser wird gewissermaßen zu einer »Besichtigung« der Lagen eingeladen, von Schwabing West über Biederstein und Schwabing-Nord, die Parkstadt Schwabing, Studentenstadt und Alte Heide, Euro-Industriepark, Fröttmaning und Kieferngarten bis hin nach Freimann. Dabei erfährt er alles Wesentliche über die städtebauliche Entwicklung eines Quartiers, Wohnlage und -qualität, Höhe von Büro- und Wohnmieten, wirtschaftliche Bedeutung, Naherholungsmöglichkeiten, Infrastruktur und aktuelle Bauprojekte. Zu jedem Quartier gibt es einen detaillierten Lageplan.
Der »Immobilienreport Schwabing« ist der erste Bericht über die Immobiliensituation eines Münchener Stadtteils, weitere sind in Planung. Ziel ist es, insbesondere der wachsenden Zahl ausländischer Investoren umfassende Informationen über die einzelnen Quartiere der Landeshauptstadt zu liefern und ihnen damit eine Grundlage für erfolgreiche Investitionsentscheidungen zu bieten. Der »Immobilienreport Schwabing« kostet 29,00 Euro zzgl. MwSt. und kann unter info@bosselerabeking.de bestellt werden.
Der Pressetext steht zum Download bereit unter www.bosselerabeking.de, Rubrik Presse.