Story Box-ID: 16689

Botanischer Garten München-Nymphenburg Menzinger Str. 65 80638 München, Deutschland http://www.botmuc.de
Ansprechpartner:in Frau Johanna Baader +49 89 17861321
Logo der Firma Botanischer Garten München-Nymphenburg
Botanischer Garten München-Nymphenburg

Ausstellung im Grünen Saal, Haus 7 der Schaugewächshäuser

21. September bis 7. Oktober 2007 Pilze – Bilder von CLAUS CASPARI (1911-1980)

(lifePR) (München, )
Naturfreunden sind die detailgenauen Darstellungen des Münchner Malers CLAUS CASPARI (1911-1980) ein Begriff. Neben Pflanzen und Mineralien interessierte sich CLAUS CASPARI insbesondere auch für Pilze. Seine naturgetreuen Illustrationen bildeten z.B. die Grundlage für das 180-teilige Tafelwerk „Mitteleuropäische Pilze“ (erschienen 1963 im Kronen-Verlag, Erich Cramer, Hamburg, jetzt Cramers Gallery of Nature e.K., Susanne de Zarobé) und für „Knaurs Pilzbuch“ von Linus Zeitlmayr.

In der Ausstellung im Botanischen Garten werden neben einer Auswahl von Drucktafeln aus den „Mitteleuropäischen Pilzen“ knapp 40 Originale zu sehen sein. Die meisten davon sind kleinformatige Werke, die der Öffentlichkeit erstmals in einer Ausstellung zugänglich gemacht werden. Zu verdanken ist dies dem Sohn des Künstlers, Stefan Caspari (www.stefancaspari.de), der die Bilder zur Verfügung stellt.

Der Botanische Garten, mit dem der Pflanzen- und Naturmaler CLAUS CASPARI eine enge Verbindung hatte, freut sich außerordentlich, mit der Ausstellung „Pilze – Bilder von CLAUS CASPARI (1911-1980)“, nun schon zum zweiten Mal Gemälde dieses Künstlers in einer Ausstellung im Grünen Saal zeigen zu können.

Öffnungszeiten:
September täglich von 9.00 – 17.30 Uhr Oktober täglich von 9.00 – 16.30 Uhr

Eintrittspreis:
Während der Pilz-Ausstellung (21.-23.09.07) € 4,00, ermäßigt € 3,00. Danach ist der Besuch der Ausstellung im regulären Eintrittspreis in den Garten (€ 3,00, ermäßigt € 2,00) enthalten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten