Uhrenkatalog voller Neuheiten und philosophischer Ansätze
Mit der UNO entwarf Klaus Botta 1986 die erste moderne Einzeigeruhr – eine Uhr, die die Uhrzeit mit nur einem Stundenzeiger und einer speziellen Skala bis auf die Minute genau anzeigt. Das Gestalterteam um Klaus Botta entwickelt jedoch auch Uhren mit mehr als einem Zeiger. Ein- und Mehrzeigeruhren sind jeweils mit 12-Stunden- Einteilung und mit 24-Stunden-Einteilung ausgestattet und bilden die BOTTA-Quadrologie.
Die vier Säulen der Botta-Quadrologie:
- 12-Stunden-Einzeigeruhren – ein Statement für einen gelassenen Umgang mit der Zeit
- 24-Stunden-Einzeigeruhren – der ganze Tag ganz natürlich auf einen Blick
- 12-Stunden-Mehrzeigeruhren – klassische Zeitdarstellung modern interpretiert
- 24-Stunden-Mehrzeigeruhren – die sekundengenaue Zeitanzeige unkonventionell und logisch umgesetzt
Mehr als „Made in Germany“
Die Uhren von BOTTA werden in Königsstein im Taunus entworfen und von erfahrenen Uhrmachern in Süddeutschland komplett von Hand gefertigt und intensiv getestet, bevor sie die Werkstatt verlassen.
Verbaut werden ausnahmslos erstklassige Komponenten. Das Uhrenglas ist aus synthetischem Saphir, der so hart ist wie ein Rubin. Das Saphirglas ist beidseitig entspiegelt. Das verbessert die Durchsicht und verleiht ihm einen edlen bläulichen Schimmer. Die Schweizer Präzisionsuhrwerke stammen von Ronda und ETA; die hautverträglichen Lederarmbänder werden ebenfalls in Deutschland gefertigt.
Gedruckte Exemplare des neuen BOTTA-Katalogs mit allen Uhren können kostenfrei per Mail an info@botta-design.de bestellt werden – innerhalb von drei Werktagen wird ein druckfrisches Exemplar frei Haus geliefert.