Minimale Heizkosten, ausgezeichnete Luftqualität und überdurchschnittliche Werterhaltung: Die Vorteile eines Gebäudes mit dem Baustandard Minergie-P® überzeugen. Und von diesen Vorteilen profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner und die Umwelt. Armin Meier, Energieingenieur der Energiefachstelle des Kantons Solothurn, übergab als Vertreter des Kantons das offizielle Minergie-P® Label an Herrn Ivo Bracher, welcher die Bauherrin, die Genossenschaft Loftwohnen im Park, am Anlass vertrat.
Volkswirtschaftlicher Nutzen
"Wir sind auf vorbildliche Bauherren angewiesen, um unsere energiepolitischen Ziele zu erreichen", betonte Armin Meier, an der Labelübergabe.
Zwei Drittel des gesamten Energieverbrauchs gehen auf das Konto des Gebäudeparks. Die Energie wird für Heizung und Warmwasser verbraucht und zum grossen Teil durch fossile Energieträger erzeugt, welche bei der Verbrennung CO2 ausstossen.
Zur Architektur: Die Erfolgsgeschichte eines Passivhauses Was mit einem unverbindlichen Beratungsgespräch begonnen hat, findet seine Umsetzung im ersten Minergie-P® Mehrfamilienhaus des Kantons Solothurn: Zeitgemässe Formensprache verbindet sich mit minimalen Heizkosten und maximalem Wohnkomfort. Das entspricht der Philosophie des Architekten Boris Szélpal, Felber & Szélpal Architekten ETH HTL SIA, in Solothurn. Er hielt fest, dass architektonische, energetische und wirtschaftliche Anforderungen an einen Bau als Gesamtes betrachtet und aufeinander abgestimmt werden müssen. Ein massgeschneidertes Gebäude mit einer klaren, formalen Sprache ist die Folge. Der Standard Minergie-P® garantiert neben Wirtschaftlichkeit auch eine gute und einfache Bedienbarkeit des Gebäudes, bzw. der technischen Einrichtungen. Der Energieverbrauch kann um bis zu 60% reduziert werden. Die Warmwasseraufbereitung wird durch eine Solaranlage gesichert. Die Sonne wird als Hauptenergieträger zum Heizen der Räume genutzt. An schattigen Tagen kommt die CO2-neutrale Pelletheizung zur Wärmegewinnung unterstützend zum Einsatz.
Loftwohnen in Derendingen eröffnet seinen zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein völlig neues Wohngefühl. Nicht nur der ökologische Fortschritt, sondern auch die moderne Bauart überzeugt. Das Gebäude ist optimal -nach dem Sonnenstand ausgerichtet. Die grosszügigen Verglasungen erlauben dem Sonnenlicht Eintritt in alle Räume. Die aussergewöhnlichen Raumstrukturen im Zusammenspiel mit den grossen Fenstern erlauben einen ungehinderten Ausblick in die Baumkronen des alten Baumbestandes. Durch die Ausrichtung der Terrassen wird ein wunderbarer Blick auf die Jurakette unter Einbezug der Abendsonne möglich. Das Gebäude mit seinen edlen Materialien und eleganten Farbspielen wirkt wie eine Wohninsel inmitten eines grünen Parks. Die vier Wohnungen können als Loft mit einer Sanitär- bzw. Kücheninsel offen gestaltet werden. Dadurch entsteht ein grosser Wohnraum. Umsetzbar ist auch die Einteilung der 130 m2 in eine bis zu 5 ½ - Zimmer grosse Wohnung. Aufgrund des Loft-Konzepts ist alles möglich.
Nach der offiziellen Labelübergabe werden die Türen des Mehrfamilienhauses von 14 bis 20 Uhr, und am Samstag, von 10 bis 16 Uhr geöffnet und Gäste, wie auch die breite Öffentlichkeit, haben die Möglichkeit, die attraktiven Wohnungen zu besichtigen.
Zusätzliche Informationen sind im Internet unter www.loftderendingen.ch zu finden.