Ansprechpartner:in Ralf-Peter Witzmann +49 3573 85283

Fachbereich Sozialwesen der FH Lausitz unter neuer Leitung

Der Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Lausitz in Cottbus steht mit Wirkung vom 1. Juli 2008 unter der Leitung von Prof. Dr.phil. Ulrich Paetzold (51), den der Fachbereichsrat zum Dekan wählte.

Neuer Prodekan ist Prof. Dr. phil. Christoph Behrend (59). Prof. Dr.sc. paed. Agnes Saretz, die seit 2004 erfolgreich an der Spitze des Fachbereiches wirkte, schied als Dekanin planmäßig aus dem Amt.

Prof. Dr. Ulrich Paetzold, der neu gewählte Dekan, wurde bereits zum 1. Dezember 1992 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg zum Professor für Psychologie berufen und ist somit dienstältester Professor des Fachbereiches Sozialwesen. In den vergangenen vier Jahren war er bereits Prodekan des Fachbereiches Sozialwesen. Professor Paetzold ist Studiendekan des integrierten deutsch-polnischen Studienganges, den die Fachhochschule Lausitz gemeinsam mit der Fachhochschule Gorzów anbietet.

Der neue Prodekan, Prof. Dr. Christoph Behrend, kam vom Deutschen Zentrum für Altersfragen in Berlin an die Fachhochschule Lausitz. Mit Wirkung vom 1. März 2001 wurde er zum Professor für Soziologie berufen. Professor Behrend ist Vorsitzender der Sektion III (Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Gerontologie) der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V. und ist im Kompetenzzentrum "Leben im Alter" der FH Lausitz für den Kompetenzbereich "Ältere Menschen in der Arbeitswelt" zuständig.

Zum Wintersemester 2008/2009 startet der neue konsekutive Bachelor- und Masterstudiengang Soziale Arbeit des Fachbereiches Sozialwesen - hervorgegangen aus dem Diplomstudiengang Sozialarbeit/ Sozialpädagogik. Er gehört zu den am stärksten nachgefragten Studiengängen der Hochschule. Bewerbungen für diesen mit dem Numerus clausus belegten Studiengang werden noch bis zum 15. Juli entgegengenommen. Für den Weiterbildungsstudiengang Gerontologie wird zum Sommersemester 2009 wieder immatrikuliert. Bewerben kann man sich bis zum 31. Dezember 2008.