Begrüßt wurden die Studienanfänger in 19 Studiengängen am 28.September 2007 im Rahmen der zentralen Immatrikulationsfeier im Staatstheater Cottbus. Erstmalig gestalteten das Ensemble des Staatstheaters und der Fachbereich Musikpädagogik der Hochschule gemeinsam das eindrucksvolle künstlerische Programm einer Immatrikulationsfeier, die eine der ersten Veranstaltungen nach umfassender Renovierung des prachtvollen Jugendstilbauwerkes war.
Die Mehrzahl der Studienanfänger kommt aus Brandenburg, Sachsen und Berlin an die FH Lausitz. 65 Studienanfänger kommen aus dem Ausland.
Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz, hob in seiner Ansprache unter anderem den bei rund 40 Prozent liegenden Anteil weiblicher Studierender hervor und verwies auf die mit der bevorstehenden Aufnahme des Studienbetriebes im neuen Laborgebäude für die Biotechnologie und im Laborgebäude für die Informatik verbundene weitere Verbesserung der Studienbedingungen.
Da die Einschreibungen noch im Gange sind, werden sich die Studierendenzahlen weiter erhöhen.
Bewerbungen für die Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Biotechnologie, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Medizinische Technik, Technische Informatik und Kommunikationstechnik, Versorgungstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen werden weiterhin entgegengenommen und sind zu richten an das Studentensekretariat der Fachhochschule Lausitz, Großenhainer Straße 57 in 01968 Senftenberg.