Ansprechpartner:in Ralf-Peter Witzmann +49 3573 85283

FH Lausitz und BTU Cottbus präsentieren gemeinsam Masterstudiengänge Bauingenieurwesen

1. Mastertag Bauingenieurwesen Lausitz, Freitag, 27. Juni 2008, 10 - 13 Uhr, IKMZ der BTU Cottbus, 7. Obergeschoss

Am Freitag, dem 27. Juni 2008, werden die Brandenburgische Technische Universität Cottbus (BTU) und die Fachhochschule Lausitz (FHL) erstmals gemeinsam den Mastertag Bauingenieurwesen Lausitz veranstalten.

Das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ), selbst ein Ergebnis hochwertiger Bauingenieurleistung, ist für den 1. Mastertag Bauingenieurwesen Lausitz nicht allein Veranstaltungsort sondern auch Gegenstand der beiden einleitenden Vorträge, die Prof. Gundolf Pahn (FHL) zum Thema" Die Berechnung der Statik im IKMZ" und Prof. Klaus Hänel (BTU) zum Thema "Das IKMZ - ein Gebäude mit minimalem Energiebedarf" halten werden.

Das attraktive Gesamtangebot, welches für die Masterausbildung der Bauingenieure in der Lausitz aufgestellt wurde, ist das Ergebnis der erfolgreichen Kooperation beider Hochschulen, die damit das Ziel verfolgten, vorhandene Kapazitäten zu bündeln, Doppelangebote zu vermeiden und stattdessen ein Konzept der komplementären Zusammenarbeit zu realisieren.

Zum Wintersemester 2008 / 2009 ist es so weit: Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus (BTU) und die Fachhochschule Lausitz (FHL) werden insgesamt fünf Masterstudiengänge für Bauingenieure anbieten, zwei weitere sind an der BTU in Vorbereitung und werden voraussichtlich zum Wintersemester 2009 / 2010 starten:

- Civil Engineering (BTU)
- Computational Mechanics (FHL, HS Zittau/Görlitz, Uni Zielona Gora)
- Euro Hydroinformatics and Water Management (BTU)
- Klimagerechtes Bauen und Betreiben (FHL)
- Structural Engineering (BTU)
- Wasseringenieurwesen (BTU, voraussichtlich ab WS 2009/2010)
- Wasserbau und Flussgebietsgestaltung (BTU, voraussichtlich ab WS 2009/2010)

Der Mastertag Bauingenieurwesen Lausitz soll interessante Masterstudiengänge der beiden Hochschulen aufzeigen, zudem soll er die Chancen für Bachelor-Absolventen im Bauingenieurwesen verdeutlichen, sich unmittelbar nach dem Abschluss für eine Höherqualifizierung zu entscheiden. An der Hochschule zu verbleiben, um einen Masterstudiengang zu absolvieren, bietet eine Reihe von Vorteilen: Während der Bachelor mit einer fundierten Grundlagenausbildung auf eine frühzeitige berufliche Laufbahn abzielt, bietet der Master-Abschluss darauf aufbauend unterschiedliche fachliche Vertiefungsrichtungen und damit eine ingenieurtechnische Qualifikation, äquivalent zum früheren Universitäts-Diplom.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind für Ingenieurbereiche derzeit sehr gut, und es werden qualifizierte Fachleute gesucht. Entsprechend gestalten sich Aufgabenbereiche mit einem Masterabschluss oft interessanter, was sich auch bei höheren Einstiegsgehältern bemerkbar macht. Ein Masterstudium lohnt sich.

Die Bewerbung für ein Masterstudium im kommenden Wintersemester ist an der BTU Cottbus noch bis zum 15. Juli 2008 möglich. An der Fachhochschule Lausitz werden Bewerbungen für den Masterstudiengang Klimagerechtes Bauen und Betreiben bis zum 25. September entgegengenommen. Bewerbungen für den Studiengang Computational Mechanics, für den zum Sommersemester 2009 wieder immatrikuliert wird, sind bis zum 31. Dezember an die Hochschule Zittau/ Görlitz zu richten.

Weitere Informationen:
Ina Denda, Lehrstuhl Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung der BTU, Tel. 0355 / 69 -3081, E-Mail: ina.denda@tu-cottbus.de <mailto:ina.denda@tu-cottbus.de> Homepage: http://www.tu-cottbus.de/...