Ansprechpartner:in Gert Bendel +49 355 694202

KinderSPIELgarten des Spremberger Krankenhauses fertig gestellt

(lifePR) (Cottbus, )
Am kommenden Dienstag wird die neue Außenanlage des Krankenhauskindergartens Spremberg eröffnet.
Der KinderSPIELgarten, der von Studierenden des Studiengangs Architektur der BTU Cottbus entworfen und in der Umsetzung von den Lehrstühlen Plastisches Gestalten sowie Landschaftsgestaltung und Freiraumplanung betreut wurde, ist fertig gestellt. Fast ein Jahr arbeiteten die Studenten Linda Bley und Stefan Schreck intensiv an diesem Projekt, welches als Gemeinschaftsseminar der Lehrstühle Plastisches Gestalten, Prof. Jo Achermann, und Landschaftsplanung / Freiraumgestaltung, Prof. Monika Daldrop-Weidmann, im Sommersemester 2007 begann.
Ausgangspunkt war ein Forschungsauftrag der Spremberger Krankenhausgesell-schaft mbH mit der BTU Cottbus, Lehrstuhl Plastisches Gestalten. Im Ergebnis wurde aus verschiedenen, thematischen Entwürfen ein studentisches Gesamtkonzept zur Realisierung ausgewählt und in die Praxis umgesetzt.
Zum Projekt sind eine Dokumentation und ein illustriertes Kinderbuch mit Texten der Literaturwissenschaftlerin Ulrike Bodenstein von der Universität Potsdam geplant, die im Verlag Martin Wallimann, Alpnach im Frühjahr 2009 erscheinen sollen. An der Entwicklung des Kinderbuches, das die jeweiligen Spielelemente des KinderSPIELgartens in einer phantastischen Geschichte zum Leben erwecken soll, sind Studenten der Projektgruppe sowie auch die Kindergartenkinder beteiligt.

Bei der Realisierung der Aufgabe lernten die Studentinnen und Studenten, sich mit verschiedenen Grundlagen und pädagogischen Konzepten auseinander zu setzen. Später, bei der Ausführung des Projektes mussten sie Zeitvorgaben beachten, Abstimmung mit Firmen und Bauherren vorzunehmen, Kosten kontrollieren: Dabei durften sie ihren eigenen Entwurf nicht aus den Augen zu verlieren. Im Ergebnis entstanden neue Spielgeräte, von den Studenten entwickelte Unikate, wie beispielsweise ein Wasserbaum oder auch das Kletternest, welches innen wie außen von den Kindern beklettert werden kann und einem Käse ähnelt. Bei der Entwicklung des Projektes bewegten sich die Studenten in dem Spannungsfeld zwischen Kreativität und Innovation, technischer Umsetzung der Ideen sowie deren finanzieller Realisierbarkeit. Auch die Sicherheitsbestimmungen für Kinderspielplätze sowie die Hygienebestimmungen des Gesundheitsamtes mussten beachtet werden. Alle entwickelten Spielgeräte haben ein Prüfzertifikat vom TÜV erhalten.

Die Studentin Linda Bley sieht nach Projektabschluss als eine für sie nicht einfache Aufgabe, die eigenen Ideen und den eigenen ästhetischen Anspruch innerhalb des Kostenrahmens umzusetzen. Am Ende muss man pragmatische, rationale Entscheidungen treffen und manchmal den Entwurf für einen Moment beiseite lassen. In der Ausführungsphase war ich manchmal etwas demotiviert, aber als die ersten fertigen Spielgeräte zu sehen waren, war die Welt wieder in Ordnung! Das waren die schönsten Momente für mich. Aber, ein Jahr durchzuhalten und alle Seiten der Aufgabe kennen zu lernen, war eine wichtige Erfahrung."

Jetzt liegt es bei den Kindern, die neue Spielwelt, ihren KinderSPIELgarten, zu entdecken und zu erobern.

KinderSPIELgarten
Feierliche Eröffnung der Außenanlage des Krankenhauskindergartens Spremberg,