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Nachwuchskräfte legen Wert auf Werte

Studie belegt: Unternehmen verschaffen sich durch gesellschaftliches Engagement Wettbewerbsvorteile im Kampf um junge Talente

(lifePR) (Bremen, )
In Zeiten des demografischen Wandels nimmt der Kampf um junge Talente zu. Angesichts der Alterung der Arbeitnehmerschaft und geburtenschwacher Jahrgänge steigt der Wert junger Fachkräfte. Dabei setzt die Generation der 25- bis 45-Jährigen hohe Ansprüche an ihre (zukünftigen) Arbeitgeber. Unternehmen müssen heute mehr bieten als attraktive Gehälter und interessante Karriereaussichten: Junge Talente achten bei der Wahl ihres Arbeitgebers zunehmend darauf, ob dieser sich für die Gesellschaft engagiert. Dies belegt eine vom Bremer Beratungsunternehmen brands & values unter Beschäftigten bzw. Jobsuchenden und Personalverantwortlichen durchgeführte Studie.

Diese ging der Frage nach, welche Rolle das gesellschaftliche Engagement, insbesondere Corporate Volunteering – also das Engagement von Unternehmen für die Gesellschaft durch das Einbringen der Arbeitskraft und Kompetenz der Mitarbeiter – bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern spielt ("HAND IN HAND: ‚Corporate Volunteering‛ als Instrument der Organisationsentwicklung in Deutschland", 2007).

"Unsere Befragungsergebnisse machen deutlich, dass den Führungskräften von morgen gesellschaftliches Engagement ihres Arbeitgebers wichtig ist, weil es den persönlichen Horizont erweitert und die im Beruf zunehmend wichtiger werdende soziale und kommunikative Kompetenz fördert", so Martin Blumberg von brands & values. So würden sich 80 % der Jobsuchenden – bei sonst gleichen Arbeitsbedingungen – für ein Unternehmen entscheiden, das sich gesellschaftlich engagiert. 40 % der Befragten können sich sogar vorstellen, einen weniger gut bezahlten Job anzunehmen, wenn der Arbeitgeber ihnen die Möglichkeit zur Freiwilligenarbeit während der Arbeitszeit anbietet.

1) Auch unter den Beschäftigten wird eine hohe Bereitschaft zur Unterstützung sozialer und ökologischer Projekte von Unternehmen deutlich. Über 70 % der befragten Arbeiternehmer würden sich gerne in gemeinnützige Projekte von Unternehmen einbringen, ein Großteil davon sogar in ihrer Freizeit. 82 % aller Befragten sind der Auffassung, dass Unternehmen sich bislang zu wenig für die Lösung sozialer und ökologischer Probleme einsetzen.

"Persönliches Engagement und Werte sind für junge Führungskräfte nicht nur im Privatleben, sondern auch im Arbeitsleben wichtig. Unternehmen können sich durch gesellschaftliches Engagement Wettbewerbsvorteile im Kampf um junge Talente sichern", weiß Martin Blumberg, "und mit Corporate Volunteering zudem die Mitarbeitermotiviation und Mitarbeiterloyalität steigern."

Denn zwei Drittel der befragten Beschäftigten erleben das gesellschaftliche Engagement ihres Arbeitgebers als sinnstiftend und motivierend. 61 % sind stolz darauf, für ein verantwortungsbewusstes Unternehmen zu arbeiten.

Corporate Volunteering wird als Instrument zur Personalgewinnung kaum genutzt

Für Personalverantwortliche in Deutschland ist Corporate Volunteering als Instrument der Corporate Social Responsibility zwar kein Fremdwort mehr. Über 70 % aller Unternehmen fördern das bereits bestehende Engagement ihrer Mitarbeiter oder bieten ihnen Projekte an, sich gesellschaftlich zu engagieren. Allerdings agieren Unternehmen sowohl im Umfang als auch in der Kommunikation von Corporate Volunteering bisher zurückhaltend. Das zeigt sich auch an der Art des Engagements.

Ein Großteil der Unternehmen, der im Corporate Volunteering aktiv ist, engagiert sich bisher mit seinen Mitarbeitern insbesondere im Rahmen von Kurzzeitaktionen, beispielsweise indem Angestellte am Wochenende eine Schule streichen oder ein Weihnachtsfest für Obdachlose begleiten. Langfristige Programme, in denen es Unternehmen auch darum geht eigene Kernkompetenzen für das Gemeinwohl einzubringen, sind dagegen eher die Ausnahme.2) "Als strategisches Instrument zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung wird Corporate Volunteering bislang kaum eingesetzt", betont Blumberg.3)

Das in der Studie angeführte Beispiel der Deutschen Bank zeigt, wie Corporate Volunteering erfolgreich in das Personalmanagement integriert werden kann. Nicht aus Philantrophie, sondern aus einer strategisch abgeleiteten Stakeholder-Orientierung unterstützt und fördert die Bank das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiter. Mit Erfolg. Jeder zweite Angestellte hat sich bereits mindestens einmal ehrenamtlich engagiert. Davon profitiert auch das Unternehmen: zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren.

"Zwischen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung besteht kein Widerspruch", erklärt Blumberg. "Gesellschaftliches Engagement wird vielmehr zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Personalpolitik und kritischer Erfolgsfaktor für die Gewinnung und Bindung der Führungskräfte von morgen."

Über die Studie:

Für die Studie "HAND IN HAND: ‚Corporate Volunteering‛ als Instrument der Organisationsentwicklung in Deutschland" wurden von Januar bis März 2007 gemeinsam mit der Online Job-Börse jobscout24 bundesweit 685 Beschäftigte und Arbeitssuchende nach ihren Einstellungen zum Corporate Volunteering befragt. Im Rahmen einer CATI-Befragung wurden zudem von Mai bis Juni 2007 68 Personalmanager von Unternehmen aus sieben verschiedenen Branchen zur Bedeutung von Corporate Volunteering für die Personal- und Organisationentwicklung interviewt.

Neben den Ergebnissen der empirischen Untersuchung stellt die Studie ausführliche Erfahrungsberichte der Deutschen Bank und Nokia sowie Einsichten der Johanniter-Unfall-Hilfe vor. Empfehlungen zur Vorgehensweise für eine erfolgreiche Planung und Umsetzung von Corporate Volunteering-Programmen komplettieren die Studie.

Die Studie ist ab Ende September 2007 bei brands & values erhältlich.

brands & values GmbH i. Gr.

brands & values ist eine Strategieberatung für Marken und Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility) wahrnehmen (wollen). Zu den Kunden gehören u. a. Hachez, KarstadtQuelle, Rewe AG, Neumann Kaffee Gruppe. Das Team besteht neben den beiden Geschäftsführern Martin Blumberg und Christian Conrad aus weiteren erfahrenen CSR- und Kommunikationsexperten und ist in ein internationales Netzwerk eingebunden. brands & values geht aus GoodBrand&Co. (Deutschland) hervor, deren Partner Blumberg und Conrad von 2004 bis 2007 waren.

brands & values berät Marken und Unternehmen bei der Wertschöpfung durch gesellschaftliches Engagement in den vier Bereichen Strategie, Organisation, Kommunikation und Sustainable Supply Chain Management.

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