Im Mai startet die Brauerei Bischofshof mit dem Vertrieb eines neuen Produkts auf dem deutschen und europäischen Markt. Der Energydrink TNT stammt aus Brasilien und feiert dort seit 2009 große Erfolge. In Kooperation mit der Petrópolis Gruppe übernimmt die Regensburger Brauerei den Vertrieb und die Vermarktung des Energydrinks zunächst in Deutschland und zukünftig in Europa. „Wir sind sehr froh, dass wir TNT nach Deutschland holen konnten. Es ist ein gutes Produkt und passt perfekt in unser Sortiment“, so der Brauereidirektor Hermann Goß über die Kooperation.
Der Energydrink wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: mit (rote Dose; 46 kcal) und ohne Zucker (schwarze Dose; 4 kcal). Beide Sorten habe eine süß-bittere Ausprägung mit deutlichem Kohlensäureanteil. TNT kommt in markanten Dosen zu 269 ml in die Regale und wird zu je 1,49 € angeboten. Ein besonderes Merkmal ist das Hygienesiegel auf dem Deckel.
Zunächst wird der Energydrink aus Brasilien importiert. Sofern die erwarteten Ausstoßmengen erreicht werden, soll der Drink jedoch in Deutschland von der Brauerei Bischofshof abgefüllt und in weitere europäische Länder exportiert werden. Das Vorgehen hierbei folgt demselben Muster, nach dem die Marke Weltenburger ihren Weg nach Brasilien fand. Die Petrópolis Gruppe braut das Klosterbier seit 2010 mit Unterstützung deutscher Braumeister in Teresópolis in der Nähe von Rio de Janeiro und konnte so seine Marktposition im Premiumsegment deutlich verbessern. Schon heute produziert das brasilianische Unternehmen mehr Bier als die größte deutsche Brauereigruppe. Das neue Projekt hebt die langjährige und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Präsidenten der Petrópolis Gruppe, Walter Faria, und Brauereidirektor Goß auf eine neue Stufe. „Es ist für beide eine besondere Partnerschaft und wir freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft“, so Walter Faria im Zusammenhang mit der Einführung von TNT in Deutschland.
Der Markt für Energydrinks wächst in Deutschland stetig. So entstand die Idee, die bestehende Kooperation auszuweiten und ein Produkt von Brasilien nach Deutschland zu bringen. Diese Partnerschaft eröffnet beiden Unternehmen neue Märkte.