Die Besucherpremiere erfolgt in Etappen: Beim "Tag des offenen Hauses" am Samstag, 6. Juli sind Interessierte von 10 bis 18 Uhr eingeladen, durch das neue Werkraum Haus zu spazieren, den Bau und die dafür verwendeten Materialien kennenzulernen.
Die erste große Ausstellung ab dem Wochenende 20./21. Juli (ab 10 Uhr) widmet sich den Mitgliedern des Werkraum Bregenzerwald. Gezeigt wird zeitgenössisches Bregenzerwälder Handwerk in seiner ganzen Bandbreite. Der Titel lautet schlicht "Die Mitglieder stellen sich vor".
In den Normalbetrieb wechselt das Ausstellungshaus am Dienstag, 23. Juli mit Öffnungszeiten von Dienstag bis Samstag (Di - Do 10-18, Fr 10-20 und Sa 10-16 Uhr).
Werkraum Bregenzerwald
Im Bregenzerwald hat sich in den letzten Jahren parallel zur modernen Architektur eine eigenständige, design-orientierte Handwerkerszene entwickelt, deren Werke im In- und Ausland gefragt sind. Rund 85 innovative Handwerker - von Tischlern bis zu Textildesignern - haben sich im Werkraum Bregenzerwald zusammengeschlossen. Als gemeinsame Plattform organisiert der Werkraum Ausstellungen, Wettbewerbe und Vorträge. Ausgewählte Meisterstücke sind ab 20./21. bzw. 23. Juli im neuen Werkraum Haus in Andelsbuch zu sehen.
Ein Haus für das Handwerk
Peter Zumthors Entwurf für das Werkraum Haus beruht auf zwei Grundgedanken. Einerseits dient das Gebäude als Versammlungsort und andererseits als große Vitrine - als Schaufenster zur Handwerkskultur im Bregenzerwald. Ausdruck dieser Idee sind ein weit ausladendes Holzdach und zurückversetzte Glasfassaden. Darüber hinaus beherbergt das Werkraum Haus einen Shop und eine Wirtschaft.
i: www.werkraum.at