Möglich macht dies das VR-GewinnSparen. "Das VR-GewinnSparen ist bei unseren Kunden sehr beliebt." berichtet Manfred Pyka, Teamleiter der Huchtinger Geschäftsstelle, "Die Kombination aus monatlichem Sparen und Lotterie kommt gut an."
Thomas Trenz, Leiter des Privatkundengeschäftes ergänzt:" Zusätzlich zu den Gewinnen und Sparsummen fallen Reinerträge an - Gelder, die über die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. gemeinnützigen und kulturellen Zwecken zugute kommen." So kann die Bremische Volksbank jedes Jahr nicht unerhebliche Summen an gemeinnützige Organisationen im sozialen und kulturellen Bereich weitergeben.
Am 17.04.2008 konnten Thomas Trenz und Manfred Pyka im Hause der Bremischen Volksbank nun diese Reinerträge für Bremen überreichen.
Über je 2.000 Euro freuen sich die Lebenshilfe Bremen e.V. und die Stiftung Martinshof. Beide werden dafür neues Mobiliar anschaffen. Die gleiche Verwendung finden die 1.500 Euro, die die Freie Waldorfschule Bremen erhält sowie die etwas über 1.000 Euro für die Tobais Schule. Die Bremer Tafel e.V. erhält ebenfalls 1.000 Euro und wird damit einen Sozialraum neu ausstatten. Besser gespielt wird künftig dank je 1.000 Euro in der St.-Georg-Gemeinde Huchting Kindertagesstätte und in der Stadtteilfarm Huchting e.V., beide Vereine investieren ihre Reinerträge in Spielgeräte. Das Blaumeier Atelier erhält 500 Euro für den Ausbau des Malateliers.
Weitere Spenden gehen an Organisationen und Vereine in Rotenburg und Achim.
Ein Los kostet 5 Euro und setzt sich aus einem Euro Losentgelt für die Lotterie und 4 Euro Sparrate zusammen. Monatlich werden Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro verlost - plus monatlichen Zusatzgewinnen und Sonderverlosungen.
Monat für Monat werden über 1 Million Euro verlost.