„Eleganz bedeutet nichts Anderes, als dass man weniger Energie braucht, um sich besser zu bewegen“, so Breuninger. „Darunter verstehe ich nicht nur reine Körperbewegung, sondern auch emotionale und gedankliche Beweglichkeit.“ Diese Erkenntnis basiert auf der seit mehr als 100 Jahren angewandten Alexander-Technik, der zufolge alles Körperliche, Geistige und Seelische untrennbar miteinander verbunden ist.
Wie wichtig Eleganz ist, zeigt sich, wenn sie fehlt: Wir sind müde, abgespannt, antriebslos. Alles, was wir tun, scheint anstrengend zu sein. Eleganz ist aber nichts, was man lernen muss. Sie kommt von innen, und wenn wir den Zugang zu ihr zu finden, entdecken wir eine neue Quelle der Lebensfreude. Ob beim Relaxen, Spazierengehen durch die Stadt oder Auftreten vor Publikum: Wer seine Balance und innere Ruhe wiedergefunden hat, fühlt sich überall wohl.
„Was sind Ihre Anforderungen an das Leben?“, möchte Breuninger von ihren Seminar- und Kursteilnehmern wissen. „Was ist wirklich wichtig für Sie?“ Diese Fragen stehen bei ihr stets im Mittelpunkt. Ohne Nervosität zu sprechen, sicher auftreten, leichtfüßig in hochhackigen Schuhen gehen – Alles eine Sache des inneren Gleichgewichts.
Insbesondere beim High Heel-Training ist es sehr wichtig, sich als Ganzes wahrzunehmen, denn elegantes Gehen erfordert die Mitwirkung des ganzen Körpers. Doch wer es meistert, schreitet auf dem schwierigsten Untergrund mit einer Zwanglosigkeit, die keinerlei Mühe kostet. Eine zufriedene Teilnehmerin merkt an, dass sie sich viel leichter fühlt, und demonstriert damit, dass der High Heel-Kurs nicht bloß die Füße betrifft.
Breuninger möchte, dass Eleganz bei allem, was wir tun, sagen und denken, im Vordergrund steht. Daher stellt sie ihr Programm auch auf einer neuen Internetseite vor, die Neugierige unter www.gabriele-breuninger.de besuchen können.