Von Lebenskrisen bleiben auch junge Menschen nicht verschont. In ihrer Kinder- und Jugendzeit benötigen sie Vertrauen, Zuwendung und Sicherheit für eine gesunde psychologische Entwicklung. Werden Kinder oder Jugendliche vernachlässigt, kann das Einfluss auf ihre persönliche Entwicklung haben – in Form von psychischer Beeinträchtigung oder Störung.
Die Landgräfliche Stiftung ist eine heilpädagogische Einrichtung und arbeitet mit Kindern nicht „gegen den Fehler", sondern setzt sich „für das Fehlende" ein. Für jede der drei Wohneinheiten, in denen jeweils bis zu zehn Schützlinge wohnen, stehen fünf pädagogische Mitarbeiter bereit. Die Betreuer fokussieren sich vor allem auf die Stärken und Fähigkeiten der jungen Bewohner. Außerdem werden erlebnis- und sportpädagogische Fördermaßnahmen wie Klettern, Wandern oder Wassersport angeboten. Jugendliche sollen dabei ihre Kompetenzen im emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Bereich weiter ausbauen und lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen.
„In Deutschland gibt es Kinder und Jugendliche, deren Entwicklung unter erschwerten Bedingungen verläuft. Die Landgräfliche Stiftung fördert Persönlichkeiten gezielt in ihrem sozialen Umfeld und im Kontext ihrer Möglichkeiten", sagt Andreas Niegsch, Geschäftsführer Bridgestone Central Region. „Das ist ein guter Ansatz, den wir gerne unterstützen."
Erst vor Kurzem hatte der Reifenhersteller die Mobiltelefone aller Mitarbeiter ersetzt. Das alte konnten sie gegen eine Spende für die Jugendeinrichtung behalten. So kam eine Summe von 1.000 Euro zusammen, die Bridgestone zur Spende an die Landgräfliche Stiftung verdoppelte.
Mehr Informationen zur Landgräflichen Stiftung finden Sie unter: www.landstift.de